Oomph! Wahrheit Oder Pflicht (2004) - ein Review von Kubi

Rock
Dark Wave / Gothic: EBM

Kubi
07.06.2008 11:43

Eines steht schon seit der Auskopplung der Single "Augen auf!" fest: "Wahrheit oder Pflicht" wird das erfolgreichste Album in der Geschichte der Band und die schon beachtenswerten Chartnotierungen von "Ego" und "Plastik" mit links hinter sich lassen. Immerhin ist 'Augen auf!' derzeit auf Platz drei der deutschen Single-Charts notiert und soll angeblich schon in der nächsten Woche, passend zur Veröffentlichung des Albums, den Thron ersteigen. Und ehrlich gesagt, gönne ich kaum einer Band den Erfolg so sehr wie OOMPH!.

Das Trio hat sich über mehr als zehn Jahre hinweg weiterentwickelt, ohne jemals ihr Gesicht zu verlieren, und sich eine große Anhängerschaft mit viel Schweiß und Fleiß erarbeitet. Angefangen bei den elektronischeren Werken "Oomph!" und "Sperm" bis hin zum eher introvertiert rockenden "Ego" hat man Dero, Flux und Crap immer sofort erkannt. Ganz zu schweigen von der Pionierarbeit, die sie für Bands geleistet haben, mit denen sie gar nicht in einem Atemzug genannt werden möchten.

Und obwohl der kommerzielle Erfolg von 'Augen auf!' andere Schlüsse vermuten lässt, ist "Wahrheit oder Pflicht" wieder deutlich härter als der zuweilen etwas zu verhaltende Vorgänger "Ego". Überhaupt gibt es einige Neuerungen zu vermelden. Zunächst fällt auf, dass "Wahrheit oder Pflicht" das erste komplett deutschsprachige Album ist (auch wenn auf der Limited Edition drei englischsprachige Bonustracks zu finden sind – d. Verf.). Aber dass sowohl Band als auch Fans mehr Spaß an den deutschsprachigen Songs haben, bewies schon die Setlist der letzten Tour, wo 90 Prozent aller gespielten Stücke deutschsprachig waren.

Der größte Unterschied zu den direkten Vorgängern ist aber, dass OOMPH! viel schneller zum Punkt kommen. Die Songs sind kompakter, geradliniger und wesentlich zugänglicher als die beinahe progressiven Tracks der letzten Alben. Das Ergebnis ist, dass Songs wie das brillante 'Wenn du weinst' oder das mit Ohrwurmchorus versehene 'Diesmal wirst du sehen' ebenfalls echtes Hitpotenzial haben. Auffällig ist auch, dass Dero wieder deutlich rauer und aggressiver singt als zuletzt und viel seltener an Mike Patton (ex-FAITH NO MORE) gemahnt. So erinnert Deros Stimme bei 'Dein Feuer' oder 'Keine Macht' wieder an das '98-er-Album "Unrein" und auch die Gitarren braten mit lange vermisster Vehemenz, Dynamik und Kraft. Damit schaffen es OOMPH!, ein zugleich härteres, wie auch massenkompatibleres Album abzuliefern. Ein Kunststück, das noch nicht vielen Bands gelungen ist.

Auf meinem noch nicht gemasterten Promotape(!) befinden sich zwar lediglich zehn der zwölf Songs der regulären Veröffentlichung, dennoch darf ich jedem, vom kommerziellen Erfolg beunruhigten Fan mit auf den Weg geben, dass OOMPH! mit "Wahrheit oder Pflicht" ein exzellentes Album aufgenommen haben, das nur vom Meisterwerk "Unrein" in der Bandhistorie übertroffen wird. Und allen, die nur von 'Augen auf!' angezogen werden, sei empfohlen, das Album erst anzutesten, da nicht jeder Song über einen Kinderreim verfügt.

Anspieltipps: Augen auf!, Wenn du weinst, Dein Feuer, Keine Macht, Du spielst Gott, Der Strom, Nichts (ist kälter als deine Liebe)

Oomph!: Wahrheit Oder Pflicht

für 5,99 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote