Overkill The Years Of Decay (1989) - ein Review von obnoxious_bottle

Overkill: Years Of Decay, The - Cover
4
4 Reviews
79
79 Ratings
9.18
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Thrash Metal



12.10.2008 22:49

Die ersten vier Alben von Overkill werden nicht umsonst als Klassiker bezeichnet. Wenige andere Thrash Kapellen schrauben einem so geil die Rübe ab und die Stimme von Bobby „Blitz“ Ellsworth ist die charismatischste Stimme die ich je gehört habe. Ja, Overkill erkennt man sofort wenn man sie hört.
Auf den ersten drei Alben wurde relativ melodiös gespielt, doch auf der vierten LP wurde vor allem die düstere Seite der Band gezeigt.

Schon nach dem kurzen Intro merkt man: Hier gibt es keine Gnade, die Riffs werden einem um die Ohren gehauen, der Bass wummert und über allem thront das unverkennbare Organ von Blitz... unverwüstlich wie eine Festung ist diese Band!
Der nächste Song ist dann auch schon das erste Brett, einfach Vollgas drauf los, eine Nummer mit einem Refrain nur so zum Mitgrölen!

Und auch danach folgt ein Killer-Song dem nächsten: das fiese, punkige "I Hate", das langsame, fast doomige "Playing With Spiders/Skullkrusher", der Titelsong, der wohl eine der besten (Halb-)Balladen im Metal überhaupt ist und der würdige Abschuss mit dem pfeilschnellen "E.VIL N.EVER D.IES".

Achja: nochmal ein *huld* an das Ende des Albums: Mitten im dichtesten Geknüppel bricht man einfach ab

Overkill hat meiner Meinung nach mit seine beste Leistung abgeliefert, für mich definitiv eine Sternstunde des Thrash-Metals!

Punkte: 9.5 / 10


Weitere Angebote:

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.