Overkill The Years Of Decay (1989) - ein Review von obnoxious_bottle

Overkill: Years Of Decay, The - Cover
Genre(s): Metal: Thrash Metal

12.10.2008 22:49

Die ersten vier Alben von Overkill werden nicht umsonst als Klassiker bezeichnet. Wenige andere Thrash Kapellen schrauben einem so geil die Rübe ab und die Stimme von Bobby „Blitz“ Ellsworth ist die charismatischste Stimme die ich je gehört habe. Ja, Overkill erkennt man sofort wenn man sie hört.
Auf den ersten drei Alben wurde relativ melodiös gespielt, doch auf der vierten LP wurde vor allem die düstere Seite der Band gezeigt.

Schon nach dem kurzen Intro merkt man: Hier gibt es keine Gnade, die Riffs werden einem um die Ohren gehauen, der Bass wummert und über allem thront das unverkennbare Organ von Blitz... unverwüstlich wie eine Festung ist diese Band!
Der nächste Song ist dann auch schon das erste Brett, einfach Vollgas drauf los, eine Nummer mit einem Refrain nur so zum Mitgrölen!

Und auch danach folgt ein Killer-Song dem nächsten: das fiese, punkige "I Hate", das langsame, fast doomige "Playing With Spiders/Skullkrusher", der Titelsong, der wohl eine der besten (Halb-)Balladen im Metal überhaupt ist und der würdige Abschuss mit dem pfeilschnellen "E.VIL N.EVER D.IES".

Achja: nochmal ein *huld* an das Ende des Albums: Mitten im dichtesten Geknüppel bricht man einfach ab

Overkill hat meiner Meinung nach mit seine beste Leistung abgeliefert, für mich definitiv eine Sternstunde des Thrash-Metals!