Overkill The Years Of Decay (1989) - ein Review von Lord

Overkill: Years Of Decay, The - Cover
4
4 Reviews
79
79 Ratings
9.18
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Thrash Metal


Lord
06.05.2010 10:58

Der 4. Longplayer der New Yorker war bei mir viele Jahre ein nicht allzu beliebtes Album - es war mir einfach immer zu "unpunkig", verglichen mit zB "Feel the fire".

1989 wurde der Brocken veröffentlicht und heute muss ich zugeben, dass die Scheibe bis auf die etwas lahmarschige, respektive unausbalancierte Produktion ein wunderbarer Leckerbissen ist. Es fällt in erster Linie auf, dass "Overkill" dem üblichen Thrash viel Doom Metal beigefügt haben - wunderbar zu hören im überlangen "Playing with spiders/Skullkrusher", das bei vielen Fans nicht sonderlich beliebt war seinerzeit - ich als Doom-Fan mag es natürlich.
Doch auch die üblichen Thrash-Granaten sind vertreten; "Elimination" knallt rotzig aus den Boxen und Blitz' fieses Organ spaltet sämtliche Nervenstränge... Ebenfalls Nackenbrecher erster Güte sind das wohl von Metallicas "Battery" beeinflusste "Evil never dies", das ein wunderbarer Rausschmeisser der Platte darstellt und das - doch wieder - recht punkige "I hate".
Ohne Zweifel für mich jedoch der Mastertrack der Scheibe ist das über weite Teile akustische, wunderschöne Titelwerk "The years of decay" - zwar waren 1989 akustische Klampfen nicht gerade was Neues, doch der Song ist den Mannen Ellsworth/Verni/Gustafson/Falck überaus gelungen - eine wunderbare, traurige Semiballade.

Das Album ist nicht mehr vergleichbar mit den Anfängen von Overkill - zwischen zB "Feel the fire" und "The years of decay" liegen nicht nur 4 Jahre, sondern auch musikalische Welten. Der Punk ist dem Doom gewichen, geblieben ist die Overkill-typische Aggressivität, der bolzende Thrash und die überaus fiese Stimme von Bobby "Blitz" Ellsworth... Leider war "..decay" das letzte Album mit Bobby Gustafson - er verliess die Band.

"The years of decay" fehlt das Charisma von "Feel the fire" und das Geholze von "Taking over" - jedoch trumpft man mit einem ausgeklügelten Doom-Einschlag auf. ...Auch wenn die 2 Alben total unterschiedlich sind, würde ich "The years of decay" mit dem Vorgänger "Under the influence" in etwa auf eine Stufe stellen. Sehr gutes Album.

Punkte: 9.5 / 10


Weitere Angebote:

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.