Overkill The Years Of Decay (1989) - ein Review von Elric von Melnibone

Overkill: Years Of Decay, The - Cover
4
4 Reviews
79
79 Ratings
9.18
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Thrash Metal



05.01.2016 23:56

Hi Metalheadz,

1989 das neue album liegt in den Regalen.Nach "Under the Influence" durfte man sicher gespannt gewesen sein was einen nun erwarten würde.Was hört sich so an:

Langsam dumpfer Donnergrollen von weit her.Man spürt es ,man fühlt es da ist etwas im anmarsch.Eh man sich versieht und versteht woher und was hängt man wie ein Aufgespießter an der Spitze eines Shinkanzen Zuges.Den Anfang macht das ach so famouse " Time to kill".Brachial und energiegeladen macht der Song gleich unmißverständlich klar - ES gibt keine GEFANGENEN!!!! .Einfach nur geiler Song.1.stes Highlight.

Danach kommt "Elimination" und walzt sich ohne Gnade über alles was sich in den weg stellen will.Unglaublich wie schnell "Blitz" singen kann.Hier zeigt er zum ersten mal so richtig was er kann :).Also ich meine schnell und aggressiv singen.Was für ein Hammersong vor dem Herrn.Vor allen Live läßt der kein Stein auf dem anderen.Ich weiß das.2.Highlight und ein weiterer unsterblicher Song.

" I hate" man hört das denn gar nicht mehr auf.Wer jetzt noch ruhig sitzen bleibt ist sowas von 1000% tot.Geiler Song mit ner grovenden ,agressiven,Thrash Punk Schlagseite.Schnell ,melodisch, und so unglaublich geil.3.Highlight und ein weiterer Evergreen.

Schon jetzt lohnt sich der Kauf dieser Platte.

"Nothing to die for" fängt schön in typischer Overkill Manier an.Gibt euch ne kleine aber nur kurze Verschnaufpause.

"Playing with Spiders..." ein 10 minuten Monster.Mit seinem doomigen Anleihe alla Candlemass läßt sich die Matte gleich mal schön kreisen.Immer schön langsam sonst gibts ne Halsstarre:).Bis ca. 4:44 min dann wird ein Gang höher geschaltet, ab 6:45 gehts dann wieder runter, gemächlich frißt sich diese Monster in euren Gehörgängen fest.Einen Song zu schreiben der so lang ist und dann auch noch den Zuhörer bei stange halten kann ist schon ne Meisterleistung.Einfach Grandios.4.Heighlight

So jetzt ist der Kauf und Besitz dieser Platte Pflicht.

"Birth of Tension" midtempo groover.Gewürzt mit nem Schuß Doom bolzt sich der Song vorwärts.Solide und eingängig.

" Who tends the Fire" Intro läßt mich an "Master of Puppets" erinnern.Hier dominiert doch schon der Doom.Eine neue Facette von den Jungs.Der Song läßt dich schon ganz schön nach unten fallen.Genial.Sollte man sich öfters mal anhören.Ne kleine versteckte Perle.

" The Years of Decay" läßt mich immer an Metal Church erinnern.Eine wunderbare Halbballade welche dann im Mittelteil nochmal Fahrt aufnimmt."Blitz" kann auch ganz romantisch.Wahnsinn . 5.Highlight

Wer jetzt immer noch nicht ein Exemplar sein eigen nennt ist kein Metaller :).

"Evil never dies" so der Rausschmeißer.Im Wahrsten Sinne des Wortes.Hier werden nochmal alle Register gezogen und was bisher stehengeblieben ist wird nun endgültig zertstört.Wer es bishier geschafft hat ist einer der ganz harten Headbanger^^ :).

Fazit: Es bleibt einfach nix anderes übrig als volle Punktzahl zu vergeben.Nach "Taking over" das wohl 2. Album welches ich empfehlen würde.Und sicherlich das welches auch in jeder gut sortierten Metallsammlung stehen sollte mit Taking Over.
Dannach wird es schwieriger noch ein Album zu empfehlen.

Gruß Elric

Punkte: 10 / 10


Weitere Angebote:

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.