Voltax Voltax (2007) - ein Review von Sgt. Kuntz

Voltax: Voltax - Cover
0
0 Reviews
2
2 Ratings
8.75
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal


Sgt. Kuntz
19.05.2010 21:23

Wenn man bei Google nach VOLTAX suchen lässt, erfährt man als erstes etwas über stressbekämpfende Kapseln, die bei altersbedingtem Leistungsabfall und Arterienverkalkung weiterhelfen sollen. Das ist zwar einerseits gut zu wissen, hilft einem aber nicht viel weiter, wenn man ein Review zu einem neuen Metal-Album schreiben will. Doch ganz so neu ist das vorliegende Debütalbum der Mexikaner gar nicht mehr, erschien es doch 2007 auf Blower Records, dem wohl größten mexikanischen Metal-Label als CD. Doch die Resonanz war wohl nicht die schlechteste und so konnte man sich mit High Roller Records über einen nachgeschobenen Vinyl-Release einigen. Das Album gibt es je 150 in weiß/rot, bzw. rot/weißem Vinyl (wer kommt auf so was?), sowie 200 normalen schwarzen Versionen.

Und im Gegensatz zum Bandnamen, kommen bei der Musik von VOLTAX auch garantiert keine wissenschaftlichen / klinischen Assoziationen auf. Dafür klingt gleich der Opener “Lord Of The Sluts“ viel zu wild und ungestüm, teilweise gar hektisch und mit hohem, aggressiven Gesang, nicht ganz unähnlich wie die Labelkollegen RAZOR FIST. Doch zum Glück wird der Stil im weiteren Verlauf stärker variiert, als man es zunächst vielleicht annimmt, denn bei “(Blackbeard) Wild Of The Sea“ kommt beschwingte Seeräuber-Stimmung auf und man bekommt eine sehr gelungene RUNNING WILD-Huldigung geboten, mit einem scharfkantigen Riff und galoppierenden Drums. Natürlich darf da auch der obligatorische Männerchor im Hintergrund nicht fehlen, eine tolle Nummer und ein echtes Highlight. Hier fällt auf, dass Sänger Jerry bei den langsameren Parts eine noch bessere Figur abgibt und es auch versteht, einen Song richtig zu bestimmen und zu veredeln. Mit “Strong Like Fire“ geht die A-Seite zu Ende und man vernimmt eine klassische 80er-Jahre-Hommage, bei der es vor allem der Mitsing-Refrain in sich hat und für Stimmung sorgt. Doch auch auf der B-Seite gibt man sich keine Blöße und reiht munter einen Kracher an den anderen, ohne zwar absolute Genialität erkennen zu lassen, aber trotzdem erfrischend, ehrlich und im Endeffekt auch voll überzeugend. Mit “Mataviejitas” und “Amo De Las Callejeras“ hat man noch zwei spanisch eingesungene Songs platziert, die wie ein feuriges Chili im Eintopf dem Ganzen noch zusätzliche Würze verleihen, da sie noch einen Tick leidenschaftlicher eingespielt und vor allem eingesungen wurden.

Man merkt es hoffentlich an dem Geschriebenen, VOLTAX vermitteln mit ihren richtig gut gemachten Songs Spaß, ungekünsteltes Metal-Feeling und eine Prise Exotik. Wer bisher mit der mexikanischen Metalszene noch nichts anfangen kann, der könnte hier vielleicht genau den richtigen Anfang wagen. Es müssen ja nicht immer Skandinavier oder Amerikaner sein.

Bewertung 8/10

Sgt. Kuntz für www.metallized.de

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.