Communic Payment Of Existence (2008) - ein Review von Kubi

Communic: Payment Of Existence - Cover
Genre(s): Metal: Power Metal, Progressive Metal

Kubi
03.07.2008 18:26

Für viele sind COMMUNIC der beste Newcomer der letzten Jahre, doch all die Jubelarien konnte ich nur bedingt nachvollziehen. Klar, "Conspiracy In Mind" und "Waves Of Visual Decay" sind wirklich starke Alben, diese aber mit unumstößlichen Götterwerken Marke "Awaken The Guardian", "A Social Grace" oder "Into The Mirror Black" auf eine Stufe zu stellen, war dann doch etwas übertrieben. Zumal "Waves Of Visual Decay" wirkliche Neuerungen im Sound des Trios vermissen ließ. Das ist beim aktuellen Werk "Payment Of Existence" kaum anders. Klar, stellenweise tönt das Material etwas thrashiger, insgesamt jedoch wirkt es etwas flüssiger, doch im Großen und Ganzen ist es schlicht das nächste COMMUNIC-Album. Es gibt acht überlange Nummern im Spannungsfeld aus Thrash, Power, Progressive und einer Prise Doom Metal, die zudem mehr als einen Durchgang benötigen, um zu zünden. Genau das ist dann auch mein größtes Problem mit dem neuen Silberling der Norweger. Immer wenn ich es höre, finde ich "Payment Of Existence" und Nummern der Marke 'On Ancient Ground' oder 'Raven's Cry' wirklich gut, doch befällt mich kein ausgeprägtes Suchtverhalten, dass mich dazu zwingt, das Album wieder und wieder und wieder zu hören. Genau deshalb ist "Payment Of Existence" für mich auch nur ein gutes Album geworden. Wer allerdings schon beide Vorgänger liebte, wird auch hier mit Sicherheit sein Glück finden.