Communic Payment Of Existence (2008) - ein Review von Kubi

Communic: Payment Of Existence - Cover
4
4 Reviews
27
27 Ratings
8.67
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Power Metal, Progressive Metal


Kubi
03.07.2008 18:26

Für viele sind COMMUNIC der beste Newcomer der letzten Jahre, doch all die Jubelarien konnte ich nur bedingt nachvollziehen. Klar, "Conspiracy In Mind" und "Waves Of Visual Decay" sind wirklich starke Alben, diese aber mit unumstößlichen Götterwerken Marke "Awaken The Guardian", "A Social Grace" oder "Into The Mirror Black" auf eine Stufe zu stellen, war dann doch etwas übertrieben. Zumal "Waves Of Visual Decay" wirkliche Neuerungen im Sound des Trios vermissen ließ. Das ist beim aktuellen Werk "Payment Of Existence" kaum anders. Klar, stellenweise tönt das Material etwas thrashiger, insgesamt jedoch wirkt es etwas flüssiger, doch im Großen und Ganzen ist es schlicht das nächste COMMUNIC-Album. Es gibt acht überlange Nummern im Spannungsfeld aus Thrash, Power, Progressive und einer Prise Doom Metal, die zudem mehr als einen Durchgang benötigen, um zu zünden. Genau das ist dann auch mein größtes Problem mit dem neuen Silberling der Norweger. Immer wenn ich es höre, finde ich "Payment Of Existence" und Nummern der Marke 'On Ancient Ground' oder 'Raven's Cry' wirklich gut, doch befällt mich kein ausgeprägtes Suchtverhalten, dass mich dazu zwingt, das Album wieder und wieder und wieder zu hören. Genau deshalb ist "Payment Of Existence" für mich auch nur ein gutes Album geworden. Wer allerdings schon beide Vorgänger liebte, wird auch hier mit Sicherheit sein Glück finden.

http://www.powermetal.de/content/artikel/show-1399.html

Punkte: 7.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.