Communic Payment Of Existence (2008) - ein Review von Grave_Disillusion

Communic: Payment Of Existence - Cover
4
4 Reviews
27
27 Ratings
8.67
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Power Metal, Progressive Metal


Grave_Disillusion
03.07.2008 17:23

Ein dicker Brocken, der geschluckt werden muss.
Communic präsentieren zwei Jahre nach ihrem letzten genialen Album nun ihr drittes. Man sagt, das dritte Album sei das magische Album. Es sei das Album, welches den weiteren Verlauf der Band entscheidet. Ich finde, dem ist nicht immer so. Falls doch: Communic haben es auf jeden Fall geschafft, über die Runden zu kommen. Das Album weist erneut eine hohe Anzahl guter Melodien auf, verknüpft mit tollem Gesang. Jedoch ist es anders im Vergleich zu den beiden Vorgängern. Dort war es noch so, dass die Songs irgendwann richtig hängen blieben, man ihre einzigartigen Melodien nicht mehr loswurde. Das neue Album ist in der Hinsicht schwerer verdaulich. Man braucht mehrere Durchgänge, bis sich die Songs im Gehirn festsetzen. Manche tun das auch nicht auf Dauer. All das klingt jetzt wie ein furchtbarer Verriss, das soll es jedoch nicht darstellen. Die Norweger spielen weiterhin auf hohem Niveau. Vielleicht hilft eine Songbeschreibung hier wirklich am ehesten weiter:
On ancient Ground - Der Opener des Albums. Dieser zählt zu den besten Songs des Albums, er geht noch relativ leicht ins Ohr und hat einen bombastischen Refrain. In diesem werden zwei Gesangsspuren übereinander gelegt und somit eine Tonburg aufgebaut, welche danach in sich zusammen fällt. Das kommt genial rüber und macht den Song so gut. Es werden auch noch ein, zwei andere musikalische Einflüsse verwendet, welche jedoch nie Überhand nehmen.
Unpredictables of Life - Ein für Communic-Verhältnisse kurzer Song mit seinen 6:40 Minuten Spielzeit. Dennoch ist er sehr gut. Er kommt eingängig daher und hat ebenfalls einen tollen Refrain. Alle Elemente des Songs greifen gut ineinander und erzeugen so ein Gesamtbild, welches man so schnell nicht los wird. "Kurz", knackig und gut sozusagen!
"Payment of Existence" hat sich seiner Existenz bezahlt gemacht. Es ist ein gutes bis sehr gutes Album geworden. Dennoch, es bleibt nach Genuss dieses Albums ein kleiner bitterer Nachgeschmack zurück. Es ist nicht schlecht, aber es ist ungefähr so: Hörte man "Waves of visual Decay" war es so, als würde man einen leckeren Teller Spaghetti mit Tomatensoße und frischem Parmesan essen. Bei "Payment of Existence" kommt der Parmesan aus der Tüte. Es gibt also einen leichten Qualitätsabfall. Mein Tipp an die Band wäre für das vierte Album auf Basis des zweiten anzufangen und erneut so etwas Geniales zu kreieren. Dann klappt's auch wieder mit einer höheren Note.

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.