I Am The Bloody Earth (1994) - ein Review von Ancalagon1976

My Dying Bride: I Am The Bloody Earth - Cover
Genre(s): Metal Gothic Metal, Doom Metal

08.10.2015 16:19

Hm, eigentlich gibt es musikalisch hier nix zu meckern, der Titelsong ist ein sehr guter, zum Erscheinungszeitpunkt typischer MDB Song gewesen, und hätte auch auf jeder regulären Veröffentlichung aus dieser Zeit durchaus seinen Platz finden können.
"Transcending (Into The Exquisite)" ist ein experimenteller Technotrack, der mit diversen Spielerein (Fetzen aus älteren MDB Songs...) dennoch recht interessant ist, und eigentlich diese EP ausmacht, sprich das Besondere bietet. Irgendwo meine ich (ganz subjektiv betrachtet) hier eine Andeutung in Richtung des "34,788 %Complete" Albums ausmachen zu können. Nicht unbedingt musikalisch, aber von der Atmosphäre finde ich auf diesem Album einiges aus diesem Stück wieder.
Und "Crown Of Sympathy" als ein Signature Track von MDB hier in der Remix Version (die sich am Ende nicht so viel vom Original unterscheidet) ist ein nette Beigabe.

Von daher eine 10 für den Titeltrack, eine 5 für den (eigentlich überflüssigen) "Crown" Remix, und für den Überraschungstrack ne 9. Ergibt dann ne 8 im Schnitt.
Fazit:
"I Am The Bloody Earth" = 10 Punkte
"Transcending...." = 9 Punkte (für die gute Atmosphäre, Techno war noch nie mein Fall, und wird es sicher auch nie)
"Crown..." Remix = 5 Punkte
Ein wenig Punktabzug noch, weil der "Crown Of Sympathy" Remix zwar ein tolles Lied ist, aber eben nicht wirklich neues bietet, sondern im Prinzip nur die Spielzeit auf EP Länge dehnt, und damit den Verkaufspreis rechtfertigte...da hätte man die beiden anderen Tracks auch auf reguläre VÖ packen können.