My Dying Bride I Am The Bloody Earth (1994) - ein Review von Ancalagon1976

My Dying Bride: I Am The Bloody Earth - Cover
1
1 Review
6
6 Ratings
7.25
∅-Bew.
Typ: Single/EP
Genre(s): Metal: Doom Metal, Gothic Metal


Ancalagon1976
08.10.2015 16:19

Hm, eigentlich gibt es musikalisch hier nix zu meckern, der Titelsong ist ein sehr guter, zum Erscheinungszeitpunkt typischer MDB Song gewesen, und hätte auch auf jeder regulären Veröffentlichung aus dieser Zeit durchaus seinen Platz finden können.
"Transcending (Into The Exquisite)" ist ein experimenteller Technotrack, der mit diversen Spielerein (Fetzen aus älteren MDB Songs...) dennoch recht interessant ist, und eigentlich diese EP ausmacht, sprich das Besondere bietet. Irgendwo meine ich (ganz subjektiv betrachtet) hier eine Andeutung in Richtung des "34,788 %Complete" Albums ausmachen zu können. Nicht unbedingt musikalisch, aber von der Atmosphäre finde ich auf diesem Album einiges aus diesem Stück wieder.
Und "Crown Of Sympathy" als ein Signature Track von MDB hier in der Remix Version (die sich am Ende nicht so viel vom Original unterscheidet) ist ein nette Beigabe.

Von daher eine 10 für den Titeltrack, eine 5 für den (eigentlich überflüssigen) "Crown" Remix, und für den Überraschungstrack ne 9. Ergibt dann ne 8 im Schnitt.
Ein wenig Punktabzug noch, weil der "Crown Of Sympathy" Remix zwar ein tolles Lied ist, aber eben nicht wirklich neues bietet, sondern im Prinzip nur die Spielzeit auf EP Länge dehnt, und damit den Verkaufspreis rechtfertigte...da hätte man die beiden anderen Tracks auch auf reguläre VÖ packen können.

Punkte: 7.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.