Böhse Onkelz Es Ist Soweit (1990) - ein Review von Lord

Böhse Onkelz: Es Ist Soweit - Cover
Rock: Hardrock

Lord
17.06.2010 20:14

1990 erreichten die Onkelz mit ihrer Hammerscheibe "Es ist soweit" erstmals die breite Masse und somit vorwiegend neutrales Publikum, die Vergangenheit haben sie gekonnt hinter sich gelassen, was langsam auch die Presse zu verstehen begann. Zumindest Fachzeitschriften wie "Rock Hard" und "Metal Hammer" schrieben erste positive Berichte über die bis dato "gefährliche Band", an der sich keiner die Finger verbrennen wollte.

Es gab halt einfach nichts mehr zu mosern: "Es ist soweit" ist ein hervorragendes Album, dass sowohl Punkrock-Fans als auch die Knüppelgarde gut bedient. Auch in den Texten ist ein grosser Fortschritt zu erkennen; private Umstände verleiteten Stephan Weidner immer mehr dazu, von lächerlichen Trinkerliedern und Horrorgeschichten wegzukommen. Stattdessen wurden die Texte tiefsinniger - "Hast du Sehnsucht nach der Nadel" ist hierfür sicher das beste Beispiel, jedoch auch das traurige "Wenn du einsam bist" geht tief rein. Auch die ewigen Nörgler der Presse bekamen ihr Fett weg; im Powersong "10 Jahre" wettert Sänger Kevin über die Ignoranz und all die Lügen, die viele Journalisten in schlecht recherchierten Artikeln schrieben.

Mit "Nekrophil" ist wieder ein Song über einen perversen Triebtäter enthalten - ein Thema, das sich in den Texten der Onkelz immer wieder findet ("Der nette Mann", "Ein Mensch wie du und ich", "Onkelz wie wir" ...). Hier allerdings wieder in der "ich"-Form, also aus der Sicht des Täters geschrieben, was von vielen Blindgängern die ewig ein Opfer brauchen, auf das sie mit dem Finger zeigen können, natürlich komplett missverstanden wurde. Dabei hätten sie sich bloss die wunderbare Hymne "Nichts ist für die Ewigkeit" anhören brauchen und es wäre klar gewesen, wie solche Songs zu verstehen sind: "..glaubst du, dass ich Kinder töten kann... die Ironie mit der wir spielen, die ihr so schwer versteht..." - einige Textzeilen aus dem Song, sprechen eine deutliche Sprache!
"Nichts ist für die Ewigkeit" ist musikalisch sicher der stärkste Song auf "Es ist soweit": Eine Ballade, die sehr an "Erinnerungen" von 1987 erinnert. Für mich bis zum heutigen Tag einer der besten deutschsprachigen Songs.
Auch die Prolloabteilung wurde wieder bedient; in "Wilde Jungs" erzählt man stolz, wie böse und lässig man doch ist und der Killer "Keine ist wie du" handelt ganz einfach von einer Tatoomaschine... Textlich uninteressant, musikalisch dafür umso besser!

"Es ist soweit" bleibt für mich neben dem 98er Werk "Viva los tioz" die stärkste Scheibe der Onkelz - vielleicht auch, weil es die erste war, die ich damals 1990 erstanden habe... Eine Hammerplatte!

Böhse Onkelz: Es Ist Soweit

Audio CD (Standard Version)

für 17,99 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote