Bob Seger & The Silver Bullet Band Against The Wind (1980) - ein Review von schanzer.in

Bob Seger & The Silver Bullet Band: Against The Wind - Cover
0
0 Reviews
11
11 Ratings
7.45
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock



13.02.2019 19:14

Meines Erachtens ist "Against The Wind" ein respektabler Klassiker. Da stimmt alles: Vom harmonischen Coverfoto über das superbe Songwriting bis hin zum tollen Soundgewand.
"Horizontal Bop" eröffnet mit Rock'n'Roll. Da dürfte die "Silver Bullet Band" am Werk sein. In einem "Musik-Express"-Interview meinte Bob damals, dass er für die fetzigen Sachen seine eigene Band hernimmt und für die balladesken Stücke die "Muscle Shoals Rhythm Section" ins Studio bittet. So eine Nummer folgt sogleich: "You'll Accompany Me" - ein traumhafter Song auf Akkustik-Basis. "Her Strut" ist das rockigste Stück, zeigt den wilden Bob Seger der Frühzeit. Akkustisch gehts weiter mit "No Man's Land", ebenfalls wieder ein saustarker Titel. Überhaupt ist das Songwriting auf "Against The Wind" dermaßen hochwertig, dass es sich wie ein "Best of"-Album hört. Der Rest des Albums fällt kein bisschen ab und bewegt sich zwischen den gleichen stilistischen Koordinaten. Mit dem Titelsong und "Fire Lake" folgen sogar noch zwei Über-Nummern.
Eine gewisse Wehmut und etwas Pessimismus durchzieht das ganze Album, wofür ich subjektiv 1 Punkt abziehe. Aufgefallen war mir das schon immer. Mittlerweile weiß ich aber, dass Bob Seger dem Genre "Heartland Rock" zuzuordnen ist, wo diese Grundhaltung typisch ist.

Punkte: 8 / 10


Bob Seger: Greatest Hits

Audio CD (Standard Version)

für 9,99 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.