Heavy Metal - Music From The Motion Picture (1981) - ein Review von BierBorsti

Heavy Metal - Music From The Motion Picture - Cover
1
Review
3
Ratings
8.83
∅-Bewertung
Typ: Sampler
Genre(s): Soundtrack Score


BierBorsti Avatar
13.05.2013 22:49

1981 kam ein Trickfilm der ganz besonderen Art in die Kinos. Es war kein Film für Kleinkinder, die sonst nur Micky Maus oder ähnliches zu sehen bekamen - es war ein Trickfilm für Erwachsene.
Beinhaltete eine ganze Story aufgeteilt in mehrere, aber alle einen Zusammenhang hatten, nackte Trickfilmhaut (:D) , Drogen und Rock n Roll.
Jener Rock n Roll wurde damals von vielen bekannten und damals angesagten Rockbands vorgetragen und alle hier auf dem Soundtrack enthaltene Titel kommen im Film vor.
Der Film heißt "Heavy Metal", auch wenn der OST nicht wirklich reinen Heavy Metal bietet.
Interpreten, wie Stevie Nicks (Fleetwood Mac), Don Felder (Eagles), Cheap Trick oder Journey gehören wohl zur Sparte, die eher für melodischere, radiotaugliche Musik verantwortlich waren. Die doch wirklichen "Heavy Bands", die man dem Filmtitel würdig machen könnte waren hier Sammy Hagar, Black Sabbath, Trust und Riggs. Wie dem auch sei, ich denke mal gerade weil hier weniger auf die heavines der Musik gesetzt wird istj der OST so genial.
Die aufgeführten Bands haben hier ihre Songs von ihren damals aktuellen Alben (Black sabbath mit "Mob Rules" vom selbigen Album oder BÖC mit "veteran of the psychic war" vom Album "fire unknown origin")
aber auch sind Songs vertreten, die man sonst wohl kaum oder gar nicht auf irgendeinem regulären Studioalbum der jeweiligen INterpreten findet, wie das fantastische "blue lamp" von Stevie Nicks.
Für mich eines der besten Soundtracks überhaupt zu einem wirklich genialem Kultfilm.
Sowas in dieser Form wird es wohl nie wieder geben leider...

Punkte: 9.5 / 10


Ost: The Rocker (Music from the Motion Picture)

Audio CD

für 17,93 €
Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote

Tracklist:

  1. Tomorrow never comes (from Original Soundtrack "The Rocker")
  2. Bitter (from Original Soundtrack "The Rocker")
  3. Living for the first time (from Original Soundtrack "The Rocker")
  4. Down (from Original Soundtrack "The Rocker")
  5. Great escape (from Original Soundtrack "The Rocker")
  6. Coming through in stereo (from Original Soundtrack "The Rocker")
  7. Nothin' but a good time (from Original Soundtrack "The Rocker")
  8. Too far (from Original Soundtrack "The Rocker")
  9. I'm so bitter (from Original Soundtrack "The Rocker")
  10. Promised land (from Original Soundtrack "The Rocker")
  11. Pompeji nights (from Original Soundtrack "The Rocker")
  12. The rocker score suite (from Original Soundtrack "The Rocker")
Login
×