Heavy Metal - Music From The Motion Picture (1981) - ein Review von BierBorsti

Heavy Metal - Music From The Motion Picture - Cover
1
1 Review
4
4 Ratings
8.75
∅-Bew.
Typ: Sampler
Genre(s): Soundtrack: Score


BierBorsti
13.05.2013 22:49

1981 kam ein Trickfilm der ganz besonderen Art in die Kinos. Es war kein Film für Kleinkinder, die sonst nur Micky Maus oder ähnliches zu sehen bekamen - es war ein Trickfilm für Erwachsene.
Beinhaltete eine ganze Story aufgeteilt in mehrere, aber alle einen Zusammenhang hatten, nackte Trickfilmhaut (:D) , Drogen und Rock n Roll.
Jener Rock n Roll wurde damals von vielen bekannten und damals angesagten Rockbands vorgetragen und alle hier auf dem Soundtrack enthaltene Titel kommen im Film vor.
Der Film heißt "Heavy Metal", auch wenn der OST nicht wirklich reinen Heavy Metal bietet.
Interpreten, wie Stevie Nicks (Fleetwood Mac), Don Felder (Eagles), Cheap Trick oder Journey gehören wohl zur Sparte, die eher für melodischere, radiotaugliche Musik verantwortlich waren. Die doch wirklichen "Heavy Bands", die man dem Filmtitel würdig machen könnte waren hier Sammy Hagar, Black Sabbath, Trust und Riggs. Wie dem auch sei, ich denke mal gerade weil hier weniger auf die heavines der Musik gesetzt wird istj der OST so genial.
Die aufgeführten Bands haben hier ihre Songs von ihren damals aktuellen Alben (Black sabbath mit "Mob Rules" vom selbigen Album oder BÖC mit "veteran of the psychic war" vom Album "fire unknown origin")
aber auch sind Songs vertreten, die man sonst wohl kaum oder gar nicht auf irgendeinem regulären Studioalbum der jeweiligen INterpreten findet, wie das fantastische "blue lamp" von Stevie Nicks.
Für mich eines der besten Soundtracks überhaupt zu einem wirklich genialem Kultfilm.
Sowas in dieser Form wird es wohl nie wieder geben leider...

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.