Impaled Nazarene Ugra-Karma (1993) - ein Review von prankowski666

Impaled Nazarene: Ugra-Karma - Cover
1
1 Review
23
23 Ratings
9.26
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal


prankowski666
14.03.2009 21:21

Sowas wie der dreckigst denkbare Bastard aus (viel) rohem Black Metal, (natürlich ultraschnellem) Rock 'n Roll und einem Schuß Punk ist der der zweite vollständige Longplayer der durchgeknallten Finnen von IMPALED NAZARENE: ein prachtvolles 38-minütiges Inferno aus pfeilschnellem BM-Geprügel, hasserfülltem (Verzeihung...) Gekotze von Bandkopf Mika Luttinen und meist sehr unspektakulär aber ebenso effektiv daherkommenden Riffs, die nur selten von atmosphärischeren Keyboard-Einsprengseln unterlegt sind.

Vom Großteil der von IMPALED NAZARE gern verachteten Black Metal-Konkurrenz (die Band selbst definiert ihren Stil daher gern als Industrial Cyber Punk Sado Metal) hebt sich Ugra Karma dabei schon durch den fetten, offenbar an Overkill geschulten Bass-Sound ab, der dem Album eine sehr eigene Note gibt. Der immer leicht chaotische Touch der Musik, insbesondere im Drumming, ist der Intensität des Dargebotenen dabei aber niemals abträglich - ganz im Gegenteil.

Als Anspiel-Tips seien dem Unkundigen 'Cyberchrist', 'Soul Rape' und der heimliche 'Hit' (ähem...) der Platte 'Sadhu Satana' ans schwarze Herz gelegt. Wer sich dafür nicht begeistert, kann höchstwahrscheinlich auch den ganzen Rest der IMPALED NAZARENEschen Diskographie für sich ad acta legen.

Man mag zu IMPALED NAZARENE und ihrem Gasmasks, Shotguns & Goat Semen-Humor stehen wie man will (und sie haben im Laufe der Zeit schon viele Geschmacksgrenzen überschritten), unter dem Strich ist speziell Ugra Karma aber als eindeutiges Referenz-Werk der Szene anzusehen und dürfte auch noch 16 Jahre nach seiner Entstehung Massen von Black Metal-Bands das Fürchten lehren, die in Ihrer Definition von Aggression und Finsternis nie über schwarz-weiße Schminke und in ultra-schlechter (=trver) Qualität eingespielte Demo-Aufnahmen hinausgekommen sind.

Und auch den Test of Time weiß Ugra Karma locker zu bestehen: nicht nur in der Diskographie IMPALED NAZARENEs sticht die Scheibe bis heute heraus, obwohl die Band fraglos noch einige sehr starke Nachfolger vorzulegen wusste - auch zu meinen Lieblingsplatten zählt das Album bis heute, ungeachtet unzähliger Durchläufe.

Chaosgoat law!

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.