MK II (2007) - ein Review von Akhanarit

Masterplan: MK II - Cover
Genre(s): Metal Hardrock, Heavy Metal, Power Metal, Melodic Metal

30.12.2011 12:03

Einiges hat sich getan im Hause Masterplan. Band – Mitbegründer Uli Kusch (ex – Helloween) und Sänger Jorn Lande sind nicht mehr mit an Bord und der Veröffentlichungstermin sassen Roland Grapow (ebenfalls ex – Helloween) und seiner Band im Nacken. Quasi auf den letzten Metern konnte man Mike DiMeo (ex – Riot) als Sänger verpflichten, der seinem Vorgänger gar nicht mal so unähnlich klingt, aber dennoch weit davon entfernt ist, als Jorn Lande – Klon abgetan zu werden. In Rekordzeit sang dieser sämtliche Songs ein und der Termin konnte eingehalten werden. An der Schiessbude konnte man keinen Geringeren als Mike Terrana (Axel Rudi Pell, ex – Rage, etc.) verpflichten. Terrana trommelt mittlerweile auch gefühlt auf jeder fünften Platte und ist so etwas wie die amerikanische Version von Jörg Michael geworden. Zudem sind seine Qualitäten unbestritten.

Doch wie es nun geworden, das dritte Masterplan – Album? Um es auf dem Punkt zu bringen: mir gefällt es besser als die ersten beiden Outputs. Und das liegt in erster Linie an Neuzugang Mike DiMeo. Seine Stimme fügt sich derart gut in die Masterplan – Kompositionen ein, dass man fast mit einer Maulsperre zurück bleibt. Auch wenn beide Sänger diese leicht rauchige Note in ihrer Stimme haben, überzeugt mich die Leistung von Mike einen Tacken mehr als die von Jorn (den ich ebenfalls sehr schätze). Dieses Album ist mit einigen echten Highlights gespickt (WARRIOR’S CRY, LOST AND GONE, CALL THE GYPSY), doch mit IM GONNA WIN ist die Band endgültig in meine persönliche Hall of fame eingezogen! Welch ein geiles, melodisches Stück Metal ist das denn bitteschön? Grandios!!!

Von dem bereits erwähnten Zeitdruck ist nichts mehr auf dieser Platte zu spüren. Alle Songs haben ihren eigenen Charme (lediglich WATCHING THE WORLD lockt mich nicht so recht hinterm Ofen hervor) und MK II ist eine amtliche Scheibe geworden, die mir meinen vollsten Respekt abnötigt. Und den haben Masterplan sich mit dieser Glanztat mehr als verdient!

Masterplan: MK II

9. Trust in you
  10. Masterplan
  11. Enemy
  12. Heart of darkness

Masterplan: Mk II-Digibook ed Ltda.