Masterplan MK II (2007) - ein Review von Akhanarit

Masterplan: MK II - Cover
1
1 Review
22
22 Ratings
8.09
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Hardrock, Heavy Metal, Melodic Metal, Power Metal


Akhanarit
30.12.2011 12:03

Einiges hat sich getan im Hause Masterplan. Band – Mitbegründer Uli Kusch (ex – Helloween) und Sänger Jorn Lande sind nicht mehr mit an Bord und der Veröffentlichungstermin sassen Roland Grapow (ebenfalls ex – Helloween) und seiner Band im Nacken. Quasi auf den letzten Metern konnte man Mike DiMeo (ex – Riot) als Sänger verpflichten, der seinem Vorgänger gar nicht mal so unähnlich klingt, aber dennoch weit davon entfernt ist, als Jorn Lande – Klon abgetan zu werden. In Rekordzeit sang dieser sämtliche Songs ein und der Termin konnte eingehalten werden. An der Schiessbude konnte man keinen Geringeren als Mike Terrana (Axel Rudi Pell, ex – Rage, etc.) verpflichten. Terrana trommelt mittlerweile auch gefühlt auf jeder fünften Platte und ist so etwas wie die amerikanische Version von Jörg Michael geworden. Zudem sind seine Qualitäten unbestritten.

Doch wie es nun geworden, das dritte Masterplan – Album? Um es auf dem Punkt zu bringen: mir gefällt es besser als die ersten beiden Outputs. Und das liegt in erster Linie an Neuzugang Mike DiMeo. Seine Stimme fügt sich derart gut in die Masterplan – Kompositionen ein, dass man fast mit einer Maulsperre zurück bleibt. Auch wenn beide Sänger diese leicht rauchige Note in ihrer Stimme haben, überzeugt mich die Leistung von Mike einen Tacken mehr als die von Jorn (den ich ebenfalls sehr schätze). Dieses Album ist mit einigen echten Highlights gespickt (WARRIOR’S CRY, LOST AND GONE, CALL THE GYPSY), doch mit IM GONNA WIN ist die Band endgültig in meine persönliche Hall of fame eingezogen! Welch ein geiles, melodisches Stück Metal ist das denn bitteschön? Grandios!!!

Von dem bereits erwähnten Zeitdruck ist nichts mehr auf dieser Platte zu spüren. Alle Songs haben ihren eigenen Charme (lediglich WATCHING THE WORLD lockt mich nicht so recht hinterm Ofen hervor) und MK II ist eine amtliche Scheibe geworden, die mir meinen vollsten Respekt abnötigt. Und den haben Masterplan sich mit dieser Glanztat mehr als verdient!

Punkte: 9.5 / 10


Masterplan: Mk II

Audio CD (Limited Edition)

für 11,98 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.