Metallica Ride The Lightning (1984) - ein Review von Bakefish

Metallica: Ride The Lightning - Cover
10
10 Reviews
229
229 Ratings
9.59
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Speed Metal, Thrash Metal


Bakefish
13.11.2016 09:39

Das zweite Album der Thrasher stellt nochmal einen gewaltigen Sprung zum Vorgängeralbum dar. Musikalisch wesentlich komplexer, melodischer, düsterer und einfach epischer verkörpert es eine Weiterentwicklung, wie sie besser nicht sein könnte.
Anfangs geht es noch ganz angenehm und ruhig los. Ein akustosch gezupftes Gitarrenintro, das schon bald zu einem Thrashdröhner erster Klasse wird. Passend zum Titel "Fight Fire with Fire" gehts um Nuklearkriege.
Danach geht es mit dem im mittleren Temp und mit vielen Riffs gespickten Titelsong weiter. Der dritte Titel "For Whom The Bell Tolls" ist lang, mit einem ewigen Intro, episch gehalten und sehr düster. Dann ein absoluter Höhepunkt: Die Ballade "Fade to Black", unglaublich melodisch, einfach episch. Der Song "Trapped under Ice", der darauf folgt, schlägt da schon eine andere Spur ein, ist viel schneller und krachender. "Escape" ist ebenfalls im mittleren Tempo, bleibt eher ruhig, aber traurig. "Creeping Death", welches von den biblischen Plagen erzählt, hat passend dazu leicht orientalisch angehauchte RIffs. Am Ende kommt dann ein unglaublich langes Instrumental, welches sich tatsächlich auf- und abbaut, eine richtige Geschichte "singt".
Fazit: Ein Kracher, genial und einfach super, vielleicht nicht ganz so schnell wie der Vorgänger, aber dadurch keinesfalls schlechter. Ein geniales Stück Metal. Pflichtscheibe für jeden Thrasher. :-)

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.