The Alvin Lee Band Free Fall (1980) - ein Review von schanzer.in

The Alvin Lee Band: Free Fall - Cover
1
Review
4
Ratings
7.12
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock Blues Rock


schanzer.in Avatar
03.10.2018 17:46

Alvin Lee war bekannt für nicht immer songdienlich eingesetzte Hochgeschwindigkeitsgitarre. Doch konnte er auch durchaus anders, wie auf dem akustisch geprägten "In The Road To Freedom" zu hören ist.
"Free Fall" fällt insofern aus dem Rahmen, als es mehr Wert auf gutes Songwriting als auf ausufernde Gitarrenarbeit legt. Dafür holte sich Alvin zwei Mitglieder der AOR-Rockband "Runner" in die Band. Wenn man das "Runner" Album kennt, erkennt man den Songwriting-Stil unschwer wieder. Das Ergebnis ist, wie es obige Beschreibung schon vermuten lässt: Einige Lee-Trademarks versteckt im AOR-Gewand. Der Sound ist fett und transparent. Die Songs sind durchgehend stark.
Bei alten Fans wird diese Produktion weniger gut angekommen sein. Ich zog die LP Ausgabe seinerzeit zusammen mit Rory Gallagher's "Photo Finsh" für wenige DM aus einer Wühlkiste und halte sie heute noch für eine der besseren von Alvin Lee / TYA.

Punkte: 7.5 / 10