Demians Building An Empire (2008) - ein Review von Xeledon

Demians: Building An Empire - Cover
1
1 Review
9
9 Ratings
8.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Progressive Rock


Xeledon
10.11.2008 19:18

Ein Lob aus dem Mund von Steven Wilson ist für eine Newcomerband im Progressive-Rock-Sektor, die gerade kurz vor der Veröffentlichung ihres ersten Albums stehen, ein absoluter Ritterschlag. Von einem der "verbindlichsten und vielseitigsten Debütalben, die ich jemals gehört habe", spricht der PORCUPINE TREE-Mastermind. Und eigentlich gibt es dem gar nicht viel hinzuzufügen.
Der Franzose Nicholas Chapel hat hier tatsächlich ein beeindruckendes Stück Musik geschaffen. Und obwohl er für seine Band DEMIANS mittlerweile die geeigneten Live-Musiker gefunden zu haben scheint, zeichnet der Multiinstrumentalist auf "Building An Empire" noch für sämtliche Instrumente selbst verantwortlich.

Dabei liegt der Fokus eher auf einem schlüssigen und durchdachten Songwriting als auf poserhaften Frickelorgien. Die Songs selbst stehen stets im Mittelpunkt und laden zum tiefen Eintauchen und Träumen ein. Geradezu hypnotisch entwickeln sich die Stücke um einfache Grundmotive herum und erreichen dabei eine atmosphärische Dichte, bei der man gerne die Seele baumeln und den lieben Gott einen guten Mann sein lässt.
Mit "Naive" haben DEMIANS dabei sogar einen veritablen Hit im Gepäck, der poppig genug wäre, um auch im Mainstream-Radio auf Anklang zu stoßen. Als relativ lebhafter und fröhlicher Titel tanzt das Stück zudem deutlich aus der Reihe, was einen netten Auflockerungseffekt beim Hören des Albums zur Folge hat.

Dem Lob von Herrn Wilson kann man sich also unterm Strich nur anschließen. Auch wenn der Titel "Building An Empire" einiges an Pathos und Epik vermuten lässt, die man hier nicht vorfinden wird, haben DEMIANS hier doch ein faszinierendes und inspirierendes Album abgeliefert, das Freunden feingeistiger und emotionaler Prog-Rock-Klänge eine Menge Freude bereiten wird.

http://www.metal.de/cdreviews.php4?was=review&id=10240

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.