Demians Building An Empire (2008) - ein Review von Xeledon

Demians: Building An Empire - Cover
Genre(s): Rock: Progressive Rock

Xeledon
10.11.2008 19:18

Ein Lob aus dem Mund von Steven Wilson ist für eine Newcomerband im Progressive-Rock-Sektor, die gerade kurz vor der Veröffentlichung ihres ersten Albums stehen, ein absoluter Ritterschlag. Von einem der "verbindlichsten und vielseitigsten Debütalben, die ich jemals gehört habe", spricht der PORCUPINE TREE-Mastermind. Und eigentlich gibt es dem gar nicht viel hinzuzufügen.
Der Franzose Nicholas Chapel hat hier tatsächlich ein beeindruckendes Stück Musik geschaffen. Und obwohl er für seine Band DEMIANS mittlerweile die geeigneten Live-Musiker gefunden zu haben scheint, zeichnet der Multiinstrumentalist auf "Building An Empire" noch für sämtliche Instrumente selbst verantwortlich.

Dabei liegt der Fokus eher auf einem schlüssigen und durchdachten Songwriting als auf poserhaften Frickelorgien. Die Songs selbst stehen stets im Mittelpunkt und laden zum tiefen Eintauchen und Träumen ein. Geradezu hypnotisch entwickeln sich die Stücke um einfache Grundmotive herum und erreichen dabei eine atmosphärische Dichte, bei der man gerne die Seele baumeln und den lieben Gott einen guten Mann sein lässt.
Mit "Naive" haben DEMIANS dabei sogar einen veritablen Hit im Gepäck, der poppig genug wäre, um auch im Mainstream-Radio auf Anklang zu stoßen. Als relativ lebhafter und fröhlicher Titel tanzt das Stück zudem deutlich aus der Reihe, was einen netten Auflockerungseffekt beim Hören des Albums zur Folge hat.

Dem Lob von Herrn Wilson kann man sich also unterm Strich nur anschließen. Auch wenn der Titel "Building An Empire" einiges an Pathos und Epik vermuten lässt, die man hier nicht vorfinden wird, haben DEMIANS hier doch ein faszinierendes und inspirierendes Album abgeliefert, das Freunden feingeistiger und emotionaler Prog-Rock-Klänge eine Menge Freude bereiten wird.