Destruction Cracked Brain (1990) - ein Review von blackening

Destruction: Cracked Brain - Cover
1
1 Review
18
18 Ratings
7.67
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Thrash Metal


blackening
28.05.2017 12:45

Für mich wird Thrash Metal erst in seinem Endstadium 1987-1992 WIRKLICH spannend. Sich gleichermaßen von seinen NWOBHM-Wurzeln lösend wie sich neuen Einflüssen wie New York Hardcore, Prog oder Black Metal öffnend, kamen meiner Meinung nach die mit Abstand besten Alben des Genres zu dieser Zeit raus. Der Markt war sehr übersättigt, und die wenigsten dieser Bands konnten Erfolge verbuchen ( zb Demolition Hammer, ARG, Forced Entry, Exhorder), aber die Qualität der Alben war enorm. Auch hatte sich das spielerische Niveau ENORM gesteigert. So auch im von mir sonst als roh, primitiv und unreif gewerteten ( und damit für mich uninteressanten) Teutonen-Thrash. Selbst Destruction, die sonst wirklich GAR NICHT mein Fall sind, haben zu der Zeit fast schon Tech Thrash gemacht, wie ich erst neulich zu meiner Freude erfahren habe. Soweit ich weiß, gab es ab 1987 Änderungen im Lineup, ein neuer 2. Gitarrist und später sogar ein neuer Sänger. Vergleicht man die Urversion von Mad Butcher auf dem Debüt mit der 1987er-Version, kann man diesen Quantensprung gleich hören:Das Riff wird nicht nur zum ersten Mal sauber und akkurat gespielt, nein es wird sogar eine anspruchsvolle Harmonie daraus. Und Zack, gefällt mir das Ding.

Der Gipfel ihrer technischen Entwicklung ist Cracked Brain. Von Fans meist eher nicht gemocht weil a) nicht primitiv genug und b) Schmier nicht an den Vocals ist. Der Kontrast zum sonstigen Stil ist auch enorm: Tempowechsel, gute Gitarrenarbeit, die Songs bestehen aus verschiedenen Sektionen statt aus 3 Riffs, textlich geht es nicht mehr um Höllenbestien, eher um die innere Psyche. That's how I like my Thrash.
Lediglich Drums und Bass sind mehr oder weniger Standard und für meinen Geschmack etwas zu gleichförmig.
Die Produktion ist ziemlich gut, lediglich der Bass ist mir zu leise.
Für viele am wichtigsten: wie ist der Gesang?? Offen gesagt, nicht so weit weg von Schmier. Man hat sich den Sänger von Poltergeist geholt, der gut zum Stil passt. Der Gesang ist selten im Fokus, nur im Chorus liefert er den "Wiedererkennungswert" des Songs. Eine Komposotionsweise, mit der ich nicht so viel anfangen kann, ich hab lieber einpräsame Riffs statt einprägsamem Gesang, aber hier als Kontrast zu den relativ komplexen Instrumentalparts funktioniert es ziemlich gut.

Besonders gut gefallen mir der Titelsong,Ripping You Off Blind,Die A Day Before You Are Born und No Need To Justify. Auch cool ist das " My Sharona" Cover.

ich versteh, dass die meisten Deutschthrashfans diese Phase der Band nicht so mögen, wer aber wie ich eher auf Sachen wie Späte Dark Angel oder Devastation steht, sollte Destruction bei folgenden Werken noch mal dringend ne Chance geben:
Mad Butcher EP, Release From Agony und besonders diesem Werk hier.
Schade, dass sie seit der Reunion mit Sänger Schmier wieder eher die primitive Schiene fahren...

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.