Linkin Park Hybrid Theory (2000) - ein Review von Monolith

Linkin Park: Hybrid Theory - Cover
0
0 Reviews
52
52 Ratings
8.58
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Nu Metal
Rock: Crossover, Nu Metal


Monolith
23.06.2013 12:15

Mit diesem Album hat alles angefangen! Mein Interesse an Musik, mein umso stärkerer Eifer härtere Musik zu finden, und das alles nur dank diesem Album. Vor genau 10 Jahren hat mir mein bester Freund genau dieses hier geschenkt. Anfangs konnte ich nicht viel damit anfangen, mit 8 Jahren hat man eher an anderen Dingen Interesse. Doch Wenige Jahre später habe ich dieses Album per Zufall in einer Schublade wieder gefunden und in unsere Stereoanlage eingeworfen. Und von dem Tag an hörte ich über ein Jahr nichts Anderes, außer Linkin Park.

Ich muss zugeben, dass die volle Punktzahl und die Faszination an diesem Album wohl mehr an der Nostalgie liegt, als an der Musik selbst. Eine Analyse der einzelnen Lieder lasse ich diesmal weg, das einzige, was ich vielleicht erwähnen sollte, ist, dass dies ein sehr düsteres Album ist. Mit "Papercut", "With you", "Points of Authority" und "High Voltage" (Bonus Track) hat dieses Album Lieder, auf denen der Mix der ganzen Elemente perfekt umgesetzt wurden, und man somit auch nach mehreren Durchläufen immer was neues entdecken wird, während sie sich gleichzeitig noch mal ein weiteres Stück in's Gehör brennen.

"Crawling" und "Pushing Me Away" hinterlassen ein Gänsehautfeeling, und das immer noch nach all den Jahren. Die Elemente wurden hier wieder schön gemischt, allerdings wurde das alles hier eingängiger gestaltet, als auf den oben genannten Stücken.

Allerdings haben wir auch, wenn man es so nennen darf, einen Filler auf dem Album: "Forgotten" ist genauso schnell vorbei, wie das Lied angefagen hat, und bleibt zumindest mir nicht mehr im Gedächtnis. Das kann vielleicht auch daran liegen, dass ich das Album nach so vielen Durchläufen heute nicht mehr so großartig finde, wie früher. Irgendwann ist immer genug. Deswegen werde ich auch keinen Punkt abziehen.

Weniger als 10 Punkte kann ich hier nicht geben, und leider fällt es mir hier schwer eine objektive Bewertung abzugeben, da das hier mittlerweile mehr als nur ein Album ist, sondern zu einem Stück Erinnerung meiner Kindheit gewachsen ist.

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.