Marillion Misplaced Childhood (1985) - ein Review von Stocky

Genre(s): Pop Pop-Rock
Rock Progressive Rock

Stocky Avatar
29.02.2012 17:23

Das dritte Album nach "Script For A Jester's Tear" und "Fugazi" geriet der Band um Fish etwas sanfter aber durchaus abwechslungsreicher als die beiden Vorgänger. Leider wird das Werk von der Überballade "Kayleigh" überstrahlt, so dass für viele Musikfreunde, die sich nicht mit Marillion befassen, die Band als sowas wie ein One-Hit-Wonder gilt. Das ist natürlich Quatsch. Marillion war (und ist) eine "Album-Band". "Misplaced Childhood" ist für mich das Vermächtnis der Fish-Ära. Die beiden ersten Alben waren zweifelsohne hervorragende Werke - aber doch etwas weniger eigenständig als "Misplaced...". Die musikalischen Vorbilder waren halt noch deutlich herraushörbar (vgl. die frühen Genesis). Mit dem vorliegenden Werk emanzipierte sich Marillion. Für mich sind "Childhoods End" und "Blind Curve" die besten Stücke des Albums. Das brilliante "Kayleigh" darf ich trotz des kommerziellen Erfolges nicht vergessen. Dieser Erfolg scheint ja viele "Fans" zu stören - mich nicht! Tolles Album, tolle Songs, tolle Texte, schönes Artwork. Rundum gelungen und Daumen hoch. Wer was anderes behauptet: vergesst es!

Marillion: Misplaced Childhood (2017 Remaster) [Vinyl LP]

Vinyl

1. Pseudo Silk Kimono (2017 Remastered Version)
  2. Kayleigh (2017 Remastered Version)
  3. Lavender (2017 Remastered Version)
  4. Bitter Suite: Brief Encounter / Lost Weekend / Blue Angel / Misplaced Rendezvous / Windswept Thumb (2017 Remastered Vers
  5. Heart of Lothian (2017 Remastered Version)
  6. Waterhole (Expresso Bongo) [2017 Remastered Version]
  7. Lords of the Backstage (2017 Remastered Version)
  8. Blind Curve: Vocal Under a Bloodlight / Passing Strangers / Mylo / Perimeter Walk / Threshold (2017 Remastered Version)
  9. Childhood's End? (2017 Remastered Version)
  10. White Feather (2017 Remastered Version)