Misplaced Childhood (1985) - ein Review von Stocky

Genre(s): Pop Pop-Rock
Rock Progressive Rock

Stocky Avatar
29.02.2012 17:23

Das dritte Album nach "Script For A Jester's Tear" und "Fugazi" geriet der Band um Fish etwas sanfter aber durchaus abwechslungsreicher als die beiden Vorgänger. Leider wird das Werk von der Überballade "Kayleigh" überstrahlt, so dass für viele Musikfreunde, die sich nicht mit Marillion befassen, die Band als sowas wie ein One-Hit-Wonder gilt. Das ist natürlich Quatsch. Marillion war (und ist) eine "Album-Band". "Misplaced Childhood" ist für mich das Vermächtnis der Fish-Ära. Die beiden ersten Alben waren zweifelsohne hervorragende Werke - aber doch etwas weniger eigenständig als "Misplaced...". Die musikalischen Vorbilder waren halt noch deutlich herraushörbar (vgl. die frühen Genesis). Mit dem vorliegenden Werk emanzipierte sich Marillion. Für mich sind "Childhoods End" und "Blind Curve" die besten Stücke des Albums. Das brilliante "Kayleigh" darf ich trotz des kommerziellen Erfolges nicht vergessen. Dieser Erfolg scheint ja viele "Fans" zu stören - mich nicht! Tolles Album, tolle Songs, tolle Texte, schönes Artwork. Rundum gelungen und Daumen hoch. Wer was anderes behauptet: vergesst es!

Marillion: Misplaced Childhood

1. Pseudo Silk Kimono (1998 Digital Remaster)
  2. Kayleigh (1998 Digital Remaster)
  3. Lavender (1998 Digital Remaster)
  4. Bitter Suite (Brief Encounter/Lost Weekend/Blue Angel/Misplaced Rendezvous/Windswept Thumb) (1998 Digital Remaster)
  5. Heart Of Lothian: Wide Boy/Curtain Call (1998 Digital Remaster)
  6. Waterhole (Expresso Bongo) (1998 Digital Remaster)
  7. Lords Of The Backstage (1998 Digital Remaster)
  8. Blind Curve (Vocal Under A Bloodlight/Passing Strangers/Mylo/Perimeter Walk/Threshold) (1998 Digital Remaster)
  9. Childhood's End? (1998 Digital Remaster)
  10. White Feather (1998 Digital Remaster)