Metallica Metallica (1991) - ein Review von randalica

Metallica: Metallica - Cover
Genre(s): Metal: Hardrock, Heavy Metal, Speed Metal, Thrash Metal

randalica
14.03.2011 23:19

ein albun, welches die metal-gemeinde doch sehr spaltet. allerdings gibt es nicht nur 2, sondern 3 lager. lager1: das album ist scheisse, viel zu weich
lager2: metal kann man auch im radio hörn, toll
lager3: da entwickelt sich eine band permanent weiter

ich gehöre zu lager3. nach den rohen "kill" "ride" und "masters" welche schon jeweils weiterentwicklungen zeigten, gipfelte die musik im technisch anspruchsvollen "justice"-album. danach stand eigentlich nur die frage imr aum, ob metallice weiter in richtung prog driftet, oder ein straightes album (auch wenn die entwicklung wohl das schwerste für die band war) einspielen würden. es wurde ein straightes, und was für eines. das album ist meiner meinung nach eine einzige hymne. (fast) alle songs gerade heraus, ohne schnörkel. mal hart, mal weich, bisweilen sogar tanzbar.

ich denke nicht,d as es metallica so sehr ums geld ging, wie immer geunkt wird. das sehe ich eher bei "load" und "reload". bis weilen ist es vielleicht etwas zu verspielt, jedoch in meinen ohren nie nervig. letztendlich ist es genauso konsequent gradlinig, wie das "justice"-album konsequent technisch anspruchsvoll ist.

: Metallica - Metallica
DVD (Standard Version)