Carthaun Einheit (2005) - ein Review von Akhanarit

Carthaun: Einheit - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
4.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal


Akhanarit
26.07.2011 15:46

Direkt zu Beginn geht die Raserei los und man ist mitten drin im Geschehen. Die Vocals gefallen sogar besser als auf dem Nachfolger „Blutt und Threnen“ und auch die von mir bereits bemängelte Phrasierung ist besser als auf dem Zweitwerk. Sogar die Produktion ist anständig und vor allem: klirrend kalt. Etwas mehr Bass hätte vor allem den Gitarren gut zu Gesicht gestanden. Selbst an Disharmonien (Umnachtet) und verspielten Cleran – Passagen (Durch jede Stunde, Die Räuberbrüder) hat man sich versucht, was etwas Abwechslung in den Black Metal Einheitsbrei einstreut. Das (halb) cleane Gegröle bei „Einheit“, „Die Räuberbrüder“ und „Armed with pride“ hätte man sich allerdings auch hier besser verkniffen… Dafür wurde gerade bei letztgenanntem Song die beste Gitarrenarbeit abgeliefert, die ich von Carthaun bisher gehört habe. Lediglich „Guerra II“ plätschert etwas uninspiriert daher und trübt das Gesamtbild ein wenig.

Das Fehlen der Lyrics ist allerdings auch hier schade, denn verstehen kann man das Gekeife nach wie vor nicht. Dafür ist das Albumcover richtig gelungen. Die Spiegelung gleicht das Fehlen von jeglicher Farbe extrem gut aus.

Was mir jedoch auf dem Nachfolger besser gefallen hat, waren die hymnischen Momente, die das Heroische mehr zur Geltung bringen konnten. Hierbei handelt es sich mehr um ein Album, dass man mehr nebenbei konsumiert, da man sich aufgrund fehlender Infos kaum intensiver damit beschäftigen kann.

Punkte: 4.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.