Metallica Load (1996) - ein Review von Bakefish

Metallica: Load - Cover
4
4 Reviews
133
133 Ratings
6.84
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Hardrock, Heavy Metal, Thrash Metal


Bakefish
13.11.2016 21:11

Hach ja, Load, eines der Hassalben aller selbsterklärten Metalspezialisten der 80er. Stiltechnisch bauen Metallica ihre Kehrtwende vom Thrash weiter aus, machen Abstecher in viele andere Genres und setzen eher auf eine allgemein simplere Spieltechnik.
Und das klingt größtenteils auch wirklich geil. Die Riffs sind langsamer, aber schwerer und besser zu merken, es ist mehr Melodik da und auch mehr Stile sind zu erkennen. Da sind stark an den Heavy Metal angelehnte Stücke wie "Cure" oder "King Nothing", da ist rockigeres Material wie "Ronnie" oder "2x4", da sind ruhige und sehr melodische Titel wie "Bleeding Me" oder "Until it Sleeps", da sind fast schon Schnulzen wie "Mama Said" und viel mehr noch. Heavy Metal, Hardrock, Bluesrock, Country, etwas Grunge, Groove Metal, nur kein Thrash. Ist das schlimm? Nein. Es gibt viel, viel Abwechslung und auch die Texte sind sehr schön. Hetfields Gesang, Hammets Soli, Newsteds Bass und Ulrichs Schlagzeug harmonieren perfekt, begeisterten mich vielleicht nicht bei jedem Song, aber haben sehr, sehr viel Spaß gemacht.
Kurzum: Ein tolles Album, das einfach mal was Neues darstellt. Und das ist meine Meinung zu denjenigen, sie sich die ganze Zeit darüber auskotzen müssen, dass Metallica ja nur irgendwelchen Kommerzblödsinn gespielt haben: Oh mein Gott, eine Band, die sich entwickelt! Wie schlimm aber auch! Mal ehrlich, ihr könnt einfach die 80er-Alben hören und euch an denen ergötzen. Lasst unterdessen diejenigen in Ruhe, die sich mal darüber freuen, wenn eine Band mal was Neues ausprobiert.

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.