Spooky Tooth Spooky Two (1969) - ein Review von Philomena

Spooky Tooth: Spooky Two - Cover
1
1 Review
9
9 Ratings
9.44
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Blues Rock, Hardrock, Progressive Rock


Philomena
08.04.2015 08:50

Es beginnt mit einem monotonen Schlagzeugbeat, bevor die Orgel und die beiden gegensätzlichen Stimmen von Mike Harrison und Gary Wright einsetzen und dann ist sie präsent die ureigene Mischung aus Pathos, Härte, Schönheit und Melancholie.
SPOOKY TOOTH waren eine der interessantesten Rock Bands mit eleganten Einzelkönnern wie Harrison und Wright, aber immer auch stark im Kollektiv.
"Waiting for the wind" heißt der großartige Opener, mit "Feelin' bad" geht es etwas gemächlicher weiter, bevor mit dem 4. Song "Evil woman" der nächste Höhepunkt erreicht wird, der neben dem Gesangsduo von der starken Gitarrenarbeit von Luther Grosvenor angetrieben wird.
Der psychedelische Alptraum "Lost in my dream" und das ein paar Jahre später für JUDAS PRIEST zum Alptraum werdende "Better by you, better than me" sind weitere Meilensteine eines klassischen Rock Albums aus dem Jahr 1969, das so viele großartige Veröffentlichungen brachte.
Die genannten etwas härteren Titel sind mir dabei etwas lieber als die sanftere, aber auch sehr starke Seite von SPOOKY TOOTH.
"Spooky two" war Auftakt einiger hochkarätiger Alben dieser ungewöhnlichen (zwei sich oft abwechselnde Sänger, die beide auch die Keyboards bedienten) hochbegabten Band.
Vergessener, aber für ewig in Stein gemeißelter Rock mit Tiefgang und Kraft.

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.