Squealer Under The Cross (2002) - ein Review von rudivoeller

Squealer: Under The Cross - Cover
1
1 Review
4
4 Ratings
8.38
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Power Metal, Thrash Metal



29.12.2015 12:24

https://metalnerdreviews.wordpress.com/

Von einigen White Metal Bands mal abgesehen, steht der Großteil der Metalwelt der organisierten Religion doch eher kritisch gegenüber. Die deutschen Powermetal-Urgesteine Squealer treiben es mit Under the Cross auf die Spitze und haben ein ganzes Album zum Thema in Petto.
Powermetal ist dabei ein weit gefasster Begriff, den instrumental erinnert das Ganze teilweise mehr an Bay-Area Thrash der 80er Jahre, nur das es hier klarer produziert scheint und damit moderner klingt. Auch Frontmann Henner gröhlt sich meist durch die Strophen um dann in melodischen Mitsingrefrains aufzugehen. Das ist durchaus schade, denn die ungewöhnliche Powerballade Fade Away zeigt wie variabel der gute Mann arbeiten kann.
Wohin die Reise geht zeigt schon der Opener Painful Lust, ein Song über masturbierende Mönche. Man merkt den Jungs das ganze Album über an, das echte Wut über Scheinheiligkeit und Betonköpfigkeit in der Kirche existiert, so wie die Songs durch die Botanik brettern. Dabei wird gar nicht so häufig auf's Gas getreten, sondern meistens im Midtempo agiert, was noch einen weiteren Unterschied zu den meisten europäischen Powermetalbands darstellt.
Insgesamt ein kompaktes stimmiges Album, was leider das letzte Werk von Sänger Andy „Henner“ Allendörfer darstellt, der bei einem Autounfall ums Leben kam, ein herber Verlust für die ganze Szene.

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.