Steelheart Tangled In Reins (1992) - ein Review von Akhanarit

Steelheart: Tangled In Reins - Cover
1
1 Review
8
8 Ratings
8.31
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Hardrock, Heavy Metal


Akhanarit
20.11.2011 02:09

Hell yeah, hier haben wir wieder einen dieser Poser - Rock Cocktails, die bei ausreichender Dosierung die Erde zum Beben bringen können. Man nehme etwas MÖTLEY CRÜE, eine Prise RIOT und noch mal einen ordentlichen Schuss SLAUGHTER und schon hat man Hard Rock typisch Amerikanischer Prägung, der runter geht wie Öl. Die Burschen aus Norwalk, Connecticut (USA) verstehen was von ihrem Handwerk. Tolle Gitsarrenarbeit, toller Sänger (Michael Matijevic), tolle Band. Doch ganz so einfach ist es dann doch nicht.

Nicht jeder Song ist hier eine Granate. So kommt das bei weitem nicht schlechte ELECTRIC LOVE CHILD nur über Umwege zum Ziel und wirkt auf diesem Album ein klein wenig deplaziert und auch der Schmachtfetzen MAMA DON’T YOU CRY wäre um einiges besser geworden, hätte man am Ende des Songs auf diesen beknackten Kinderchor verzichtet. Die Blargen sollten um diese Zeit doch schon längst im Bett liegen. Allein das kostet TANGLED IN REINS einen halben Punkt.

Die Bett – Thematik ist den Musikern offensichtlich nicht fremd und so wird TANGLED IN REINS mit Songs wie LOVE ´EM AND I’M GONE und STICKY SIDE UP zu einem „Cock – Rock“ Album recht weit oben in der Richterskala. Die Metal Keule wird zwar nur bei der Band - Visitenkarte STEELHEART (dem Song!) so richtig ausgepackt (so viele Zeilen muss man erstmal in dieser kurzen Zeit runterrattern, geschweige denn auswendig lernen können…), doch Highscream – Fetischisten werden dieses Album mit Sicherheit in ihr Herz schliessen können. Vorausgesetzt, sie mögen die eingangs erwähnten Referenzbands. Was man der Band zugute halten muss, und das möchte ich betont wissen: STEELHEART sind (abgesehen von den Balladen) nicht so zucker-süss wie viele Genre – Kollegen, sondern treten tatsächlich ordentlich um sich und scheuen auch nicht davor zurück, mit Dreck zu werfen. Super Platte, mir gefällt’s!

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.