Stormwitch Tales Of Terror (1985) - ein Review von bloodfreak

Stormwitch: Tales Of Terror - Cover
1
1 Review
19
19 Ratings
8.74
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Hardrock, Heavy Metal


bloodfreak
12.10.2013 22:03

Objektiv betrachtet ist Stormwitch bei ihrem 1985 erschienenen Zweitling sogar noch eine Steigerung gegenüber dem '84er Debut "Walpurgis Night" gelungen. Dennoch liebe ich genau diesen rohen, ungeschliffenen Diamanten aus dem Jahr 1984 noch ein wenig mehr (siehe auch Review).

Was erwartet uns auf dem Zweitling? "Tales Of Terror" setzt stilistisch genau da an, wo "Walpurgis Night" aufgehört hat: Dunkler, eingängiger Heavy Metal, der nach "Chains & Leather" nur so schreit! Wie der Titel schon vermuten lässt, sind alle Lyrics sehr "Edgar Allan Poe"-lastig und eignen sich ideal zur Bettlektüre nach dem Feierabend-Bierchen auf dem Sofa.

Auch hier ist eigentlich völlig egal wo die Nadel aufsetzt: Es wird vom Opener "Point Of No Return" bis zum Schlusstrack "When The Bat Bites" astreiner Heavy Metal geliefert, wie er im Buche steht! Was die Sturmhexen hier entfachen ist der absolute Wahnsinn: Abwechslungsreicher, virtuoser, metallischer, genialer und härter waren Stormwitch (leider) nie wieder.

Meine Highlights: "Point Of No Return", "Masque Of The Red Death" und vor allem auf der B-Seite läuft die Band nochmal zur Höchstform auf: "Night Stalker", "Lost Legions" und der Abschluss "When The Bat Bites" lassen wohl jeden Metaller-Schritt feucht werden!

Wer auf wirklich wahren Stahl steht, kommt an dieser Scheibe (und "Walpurgis Night") nicht vorbei....

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.