Tales Of Terror (1985) - ein Review von bloodfreak

Stormwitch: Tales Of Terror - Cover
Genre(s): Metal Hardrock, Heavy Metal

bloodfreak Avatar
12.10.2013 22:03

Objektiv betrachtet ist Stormwitch bei ihrem 1985 erschienenen Zweitling sogar noch eine Steigerung gegenüber dem '84er Debut "Walpurgis Night" gelungen. Dennoch liebe ich genau diesen rohen, ungeschliffenen Diamanten aus dem Jahr 1984 noch ein wenig mehr (siehe auch Review).

Was erwartet uns auf dem Zweitling? "Tales Of Terror" setzt stilistisch genau da an, wo "Walpurgis Night" aufgehört hat: Dunkler, eingängiger Heavy Metal, der nach "Chains & Leather" nur so schreit! Wie der Titel schon vermuten lässt, sind alle Lyrics sehr "Edgar Allan Poe"-lastig und eignen sich ideal zur Bettlektüre nach dem Feierabend-Bierchen auf dem Sofa.

Auch hier ist eigentlich völlig egal wo die Nadel aufsetzt: Es wird vom Opener "Point Of No Return" bis zum Schlusstrack "When The Bat Bites" astreiner Heavy Metal geliefert, wie er im Buche steht! Was die Sturmhexen hier entfachen ist der absolute Wahnsinn: Abwechslungsreicher, virtuoser, metallischer, genialer und härter waren Stormwitch (leider) nie wieder.

Meine Highlights: "Point Of No Return", "Masque Of The Red Death" und vor allem auf der B-Seite läuft die Band nochmal zur Höchstform auf: "Night Stalker", "Lost Legions" und der Abschluss "When The Bat Bites" lassen wohl jeden Metaller-Schritt feucht werden!

Wer auf wirklich wahren Stahl steht, kommt an dieser Scheibe (und "Walpurgis Night") nicht vorbei....

Stormwitch: Tales of Terror

6. Trust In The Fire
  7. Night Stalker
  8. Lost Legions
  9. When The Bat Bites
  10. Arabian Nights (Live)
  11. Bloodsucker (Unreleased) (Live)
  12. Evil Omen (Unreleased) (Live)
  13. White Saints In Hell (Unreleased) (Live)