Sammath Strijd (1999) - ein Review von Akhanarit

Sammath: Strijd - Cover
1
1 Review
3
3 Ratings
6.83
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal


Akhanarit
23.06.2012 02:10

"Strijd" von den Black Metallern der Band SAMMATH dürfte nicht vielen Menschen ein Begriff sein und ehrlich gesagt, ist dies auch kein Wunder. Wenn man sich mal die anderen Veröffentlichungen aus dem Jahre 1999 mal näher betrachtet, konnten die Jungs nur schwer an die Oberfläche gespült werden. IMMORTAL hauten der Szene "At The Heart Of Winter" um die Ohren, DARKTHRONE waren mit "Ravishing Grimness" am Start und die Genre-Könige (zumindest kommerziell gesehen!!!) DIMMU BORGIR legten mit "Spiritual Black Dimensions" das wohl beste Album ihrer Karriere vor. Mit ihrem 08/15 Black Metal rannten SAMMATH da schier gegen Mauern. Diese Aufzählung an grandiosen Alben könnte man jetzt natürlich endlos fortsetzen, doch kommen wir auf „Strijd“ zurück.

Die Jungs präsentieren sich zwar garstig wie es das Genre in gewisser Weise vorschreiben mag und stellenweise klingt das Songmaterial auch recht finster, aber dann kommt dieses furchtbare Keyboardgeklimper (besonders schlimm beim Titelsong!) hinzu und zerstört somit sämtliche atmosphärische Ansätze, die SAMMATH durchaus aufzubauen in der Lage wären. Ein wenig erinnert mich die Art des Gitarreneinsatzes und besonders bei den Vocals an Bands wie BARATHRUM, aber auch hier kann man sich qualitativ nur die Finger verbrennen. "Strijd" wirkt hektisch, unausgegoren und in manchen Passagen sogar tatsächlich unreif. Einzig der für unsere Ohren lustig anmutende Titel 'Drakenbloed' kann ein klein wenig Akzente setzen, aber das reicht beim besten Willen nicht aus, um auf weiter Flur zu punkten. Erschwerend kommt hinzu, dass die Texte in der Landessprache vorgetragen werden, so dass kaum jemand ausserhalb der Niederlande das Ganze zu verstehen vermag. Unpassende Breaks ('De Glorie Van Het Slagveld'), plötzliche Melodieabrisse ('Strijd') und pseudo-düstere Orgelsounds aus dem Klimperkasten, garniert mit Meeresrauschen ('Zwaardbroeders Bij De Bergengte' sowie 'Als Duistenis De Kasteel Torens Bedekt')... all das findet der Hörer auf "Strijd".

Mein finaler Gedanke dazu? STRIJK!

Punkte: 4 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.