Sixx:A.M. The Heroin Diaries Soundtrack (2007) - ein Review von mayersmadhouse

Sixx:A.M.: Heroin Diaries Soundtrack, The - Cover
1
1 Review
10
10 Ratings
8.75
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Alternative Rock, Hardrock


mayersmadhouse
08.08.2009 16:59

Ein sehr berührendes und wahnsinniges Schicksal wurde hier vertont - die Heroinsucht des Mötley Crüe-Bassers Nikki Sixx - und das auf eine wahnsinnig berührende Art und weise.

Allein schon das gesprochene, von melanchlischer Akustikgitarre begleitete Intro sorg für Gänsehaut - und zieht einen in einen Bann, der erst nach dem letzten Song aufhört. Nikki hat sich einen absoluten Wundersänger gesucht - und gefunden. Der gute kann von zerbrechlich/weinerlich bis zu kraftvoll alles, jede nur erdenkliche Nuance, die die Songs benötigen. Stilistisch zwischen flexibleren Nickelback und pompöseren, modernen Rocknummern schreibt das Trio eine Hitsingel an der anderen - sehr poppig, aber mit so dermaßen emotonalem Tiefgang, wie man es seltenst findet.

Kleine Anmerkung: ich finde es klasse, dass die Band offen kommuniziert, dass die sehr guten und variablen Drums programiert sind - man kann zwar über die Tatsache an sich streiten, aber der offene Umgang ist mir zehnmal lieber als die Augenwischerei, die so oft im Rock und Metal stattfindet, wo programmierte Drums garantiert viel öfter an der Tagesordnung sind als wir alle glauben sollen.

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.