Grave Digger Liberty Or Death (2007) - ein Review von gravedancer

Grave Digger: Liberty Or Death - Cover
2
2 Reviews
16
16 Ratings
7.44
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal


gravedancer
05.07.2008 12:51

Nach dem rückblickend eher faden The Last Supper sollten sich also die Digger Fans 2007 mit dieser Scheibe begnügen, deren Cover wie gewohnt der Reaper zierte, wesentlich schöner insziniert, wie es auf den beiden Vorgängeralben der Fall war. Doch was einem da vorgeworfen wurde wollte man nach den ersten paar mal hören gar nicht so recht wahrhaben.

Langweilige Grütze (Im Vergleich zu dem, was man vorher kannte), die ich bis heute nicht verstehe. Teilweise saugeile Mainriffs, die in coolen Strophenpassagen sehr wohl zu überzeugen wissen (Titelsong, Ocean of Blood, Highlanf Tears oder Forcurt to Hell). Doch die Songs werden dann von ach so dramatischen und übertrieben melodischen Refrains zerstört, wie ich es gerne bei Hammerfall höre aber doch nicht von Grave Digger?!?!?! Der Rest... naja es lohnt sich nicht darüber zu reden. Einziger Song der herrausragt, ist Silent Revolution. Ein Song mit Hitcharakter, wie es bei Grave in the No Mans Land oder auch Valhalla der Fall war.

Es ist wohl nicht das dabei raus gekommen, was man sich gewünscht hat. Und ich selbst weiß, dass auch die Band mit diesem Werk nicht mehr sonderbar zu Frieden war. manni hat es mir vor einem Konzert gesagt.

Trotzdem stehen da 5 Punkte (oder Schallplatten) für die geilen Gitarrenriffs und Gesangsparts, die man natürlich trotzdem findet und für die geile Produktion, die wesentlich kräftiger klingt, als die des Vorgängeralbums. Aber es ist kein typisches Grave Digger Album, dieses Mal nicht. Und jeder der Grave Digger kennt, also auch die anderen Alben, sei es aus den 80ern oder der Lulis Era, der müsste mir da eigentlich zustimmen.

Aber wie immer möchte ich betonen: hört selbst einmal rein, wenn ihr im Laden steht oder auch bei Amazon und bildet eure eigene Meinung.

Punkte: 5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.