The Tea Party The Interzone Mantras (2001) - ein Review von Kubi

Tea Party, The: Interzone Mantras, The - Cover
2
2 Reviews
12
12 Ratings
8.08
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Alternative Rock, Hardrock, Progressive Rock, Stoner Rock


Kubi
19.10.2008 20:30

Eines der besten Werke im Jahr 2001 war für mich ganz klar der bereits fünfte Longplayer der TEA PARTY. Ich würde sogar so weit gehen "The Interzone Mantras" als stärkstes Album der Canucks zu bezeichnen, auch wenn viele die ersten beiden Silberlinge "Splendor Solis" und "The Edges Of Twilight" nennen werden.

Bei der TEA PARTY gab es im Verlaufe der vergangenen zehn Jahre eine sehr interessante Entwicklung zu sehen. Zu Beginn noch sehr natürlich, mit vielen orientalisch-exotischen Instrumenten bestückt, erinnerte das Trio vom Flair und Sound her – mal mehr, mal weniger deutlich – an LED ZEPPELIN und THE DOORS, wobei Sänger Jeff Martin auch noch ein wenig wie Jim Morrisson aussah. Die letzten beiden Alben ("Triptych" und "Transmission") waren dann zwar immer noch sehr sphärisch und psychedelisch, doch wurde hier verstärkt mit Samples, Loops und Programming gearbeitet. Dies gab dem TEA PARTY-Sound eine ganz neue Seite, ohne dass sie dabei ihr Gesicht verloren. Das war auch ein Verdienst von Bandkopf, Gitarrist und Sänger Jeff Martin, der mit seinem charismatischen Organ dem Material immer seinen Stempel aufdrückt. Mal eindringlich, dann einfühlsam, im nächsten Moment aufwühlend, dann aggressiv oder anklagend. Jede Facette sitzt perfekt und wird so auch auf den Sound der Band angewandt.

Das ich das aktuelle Album nun am stärksten finde, liegt an der einfachen Tatsache, dass sie ihren Sound in zwei Punkten etwas verändert haben. Zum einen haben sie die Gitarre wieder deutlicher ins Rampenlicht gestellt, was bei Nummern wie dem harten Opener "Interzone" oder dem überragenden "Cathartik" deutlich zu hören ist. Zum anderen sind die Kanadier wieder erdiger geworden. Sprich, sie haben sich von Loops und Samples fast gänzlich wieder getrennt und haben so einen unglaublich warmen, lebendigen Sound, der zum Schweben einlädt und einen mit Nummern wie dem sphärischen "Angels", dem sich steigernden "Soulbreaking", dem mit wunderbaren Chören und tollen Streichern veredelten "Walking Wounded" oder dem epischen "Requiem" gefangen nimmt.

Und das allerschönste an "The Interzone Mantras" ist, dass dieses Album mit jedem Durchlauf wächst und nie langweilig wird, sondern sich stattdessen immer neue Höhepunkte auftun. Wer also auf sehr atmosphärischen, eindringlichen Rock mit Retro-Schlagseite und LED ZEPPELIN-Touch steht, muss hier zugreifen. Alle anderen müssen reinhören, um sich dann in die TEA PARTY zu verlieben.

Anspieltipps: Interzone, Angels, Soulbreaking, Walking Wounded, Cathartik, Requiem, Mantra

http://www.powermetal.de/review/review-1607.html

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.