Unter Tage (1998) - ein Review von Mr. Rush

RAG: Unter Tage - Cover
Genre(s): Rap/Hip Hop

07.03.2016 20:11

Das Album "Unter Tage" von RAG kann meiner Meinung nach tatsächlich als Einzigartig bezeichnet werden, da es den deutschsprachigen Hip Hop vor allem Lyrisch auf ein neues Level gehebt hat. Es ist völlig zeitlos und setzt die Messlatte der Poetik im Rap auf eine vielleicht nie wieder erreichte Höhe.

Es ist wahrscheinlich der würdige Höhepunkt der Underground Hip Hop Scene der 90ger, welcher nach dem Jahrtausendwechsel innerhalb weniger Jahre in sich zusammen gefallen ist

Die Mischung aus ruhigen, minimalistisch, verrauchten Beats und der tiefsinnigen bildlichen Reimakrobatik zeichnen einen perfekten Rahmen für hohe Kunst. Die Texte sind sehr komplex und verschachtelt und verlangen immer wieder gehört und analysiert zu werden. Auch nach Jahren habe ich neue Inhalte entdeckt, oder neu interpetiert und das Album ist mit mir gealtert und gereift.

Einfach ausgedrückt ist "Unter Tage" für mich als "erwachsen" zu bezeichnen. Ein Hip Hop Album was auch außerhalb des Rap Genre mithalten kann.

Vor allem Ohne Gewähr, Requiem, Kopf Stein Pflaster; Stratego und Kreuzwortfeuer sind lyrisch vielleicht noch lange Zeit ein Liga für sich.

Mit "Unter Tage" hat RAG viele Hip Hop Künstler in Deutschland in den Schatten gestellt, da Aphroe, Pahel und Galla gezeigt haben wozu die deutsche Sprache im Rap fähig ist. Um es im Rap Kontext auszudrücken: Die "Krone" wurde für ein paar Jahre in den Pott gesnatched!

Zeitlos und unvergessen!!! RIP Galla

Diana Krall: Glad Rag Doll (Deluxe Edition inkl. 4 Bonustracks)

1. We just couldn't say "Goodbye"
  2. There Ain't No Sweet Man That's Worth The Salt Of My Tears
  3. Just Like A Butterfly That's Caught In The Rain
  4. You Know - I Know Ev'rything's Made For Love
  5. Glad Rag Doll
  6. I'm A Little Mixed Up
  7. Prairie Lullaby
  8. Here Lies Love
  9. I Used To Love You But It's All Over Now
  10. Let It Rain
  11. Lonely Avenue