RAG Unter Tage (1998) - ein Review von Mr. Rush

RAG: Unter Tage - Cover
1
1 Review
7
7 Ratings
9.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rap / Hip Hop



07.03.2016 20:11

Das Album "Unter Tage" von RAG kann meiner Meinung nach tatsächlich als Einzigartig bezeichnet werden, da es den deutschsprachigen Hip Hop vor allem Lyrisch auf ein neues Level gehebt hat. Es ist völlig zeitlos und setzt die Messlatte der Poetik im Rap auf eine vielleicht nie wieder erreichte Höhe.

Es ist wahrscheinlich der würdige Höhepunkt der Underground Hip Hop Scene der 90ger, welcher nach dem Jahrtausendwechsel innerhalb weniger Jahre in sich zusammen gefallen ist

Die Mischung aus ruhigen, minimalistisch, verrauchten Beats und der tiefsinnigen bildlichen Reimakrobatik zeichnen einen perfekten Rahmen für hohe Kunst. Die Texte sind sehr komplex und verschachtelt und verlangen immer wieder gehört und analysiert zu werden. Auch nach Jahren habe ich neue Inhalte entdeckt, oder neu interpetiert und das Album ist mit mir gealtert und gereift.

Einfach ausgedrückt ist "Unter Tage" für mich als "erwachsen" zu bezeichnen. Ein Hip Hop Album was auch außerhalb des Rap Genre mithalten kann.

Vor allem Ohne Gewähr, Requiem, Kopf Stein Pflaster; Stratego und Kreuzwortfeuer sind lyrisch vielleicht noch lange Zeit ein Liga für sich.

Mit "Unter Tage" hat RAG viele Hip Hop Künstler in Deutschland in den Schatten gestellt, da Aphroe, Pahel und Galla gezeigt haben wozu die deutsche Sprache im Rap fähig ist. Um es im Rap Kontext auszudrücken: Die "Krone" wurde für ein paar Jahre in den Pott gesnatched!

Zeitlos und unvergessen!!! RIP Galla

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.