Metallica ...And Justice For All (1988) - ein Review von Lord

Metallica: ...And Justice For All - Cover
9
9 Reviews
218
218 Ratings
9.04
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Power Metal, Speed Metal, Thrash Metal


Lord
07.05.2010 11:22

Nach der 1987 veröffentlichten Cover-EP "$5.98", die Neuzugang Jason Newsted präsentierte und wunderbar in Szene setzte, nahmen "Metallica" ihre erste offizielle LP mit dem versierten Bassisten auf, der den legeren Cliff Burton "ersetzen" sollte... Von ersetzen kann jedoch nicht die Rede sein; Jasons Bassspiel unterscheidet sich enorm von jenem des freakigen Burtons - Newsted spielt mit Plektrum, was einen sehr metallischen Sound erzeugt. Burton spielte mit den Fingern, was - wenn man es richtig macht - ultrasatt , warm und direkt klingt. "Metallica" wollten absichtlich keine Cliff-Kopie haben. So gingen sie mit Newsted in's Studio...

Die damals neuen Songs waren noch progressiver, vertrackter, länger und anspruchsvoller als alles was die Band bis dato aufgenommen hat - rausgekommen sind 9 hammerharte Stücke - das ultraschnelle "Dyers eve" ist mit 5:12min. noch das kürzeste... Mit den letzten Burton-Riffs wurde das fast 10-minütige "To live is to die" aus allein schon 15 Gitarrenspuren zusammengeschustert - ansonsten wird nicht nur auf Vollgas gesetzt; mit "Harvester of sorrow" (das als Single ausgekoppelt wurde) und ihrer ersten Single der Scheibe "Eye of the beholder" richtete man damals natürlich unbewusst die Fühler Richtung kommendes "Black Album" aus.
Der Opener "Blackened" steht dem Opener "Battery" von "Master of puppets" in nichts nach und fährt das volle Brett - absolut brillant...
Und mit der wunderschönen "Halbballade" und Single "One", zu der man das erste Video drehte, machte die Band klar, dass sie auf Kompromisse oder Diktate scheisst; "Metallica" machten das, was sie für richtig hielten.
Zurecht; das 1988 erschienene Album wurde 1989 für einen Grammy nominiert - der Altherren-Jury waren die wilden "Metallica" wohl zu verdächtig, und so ging der Preis an "Jethro Tull" für ihr handzahmes Werk "Crest of a knave". "Metallica" nahmen es mit Humor; ab dem Zeitpunkt priesen sie eine Zeit lang ihr neues Album mit dem ironischen Sticker "Grammy Award losers" an. Ein Jahr später sollten sie dann ihren ersten Grammy kriegen.

Die oft bemängelte Produktion spaltete die Fans in 2 Lager; die einen (wie ich) finden den bedrohlich trockenen Klang von "..and justice for all" fabelhaft; fies und kraftvoll, direkt. Andere fanden den Sound (für mich unnachvollziehbar) zu dünn, weil man ohne Reverb arbeitete und die Bässe fast ganz in den Hintergrund gemischt wurden, stattdessen die Bassdrum hochgezogen wurde, um die Tiefen zu füllen. Bis heute sagen die Einen dieses, die Anderen jenes - für mich persönlich ist "...and justice for all" das stärkste und krasseste "Metallica" Album und feuert aus allen Rohren. Kein schwacher oder mittelmässiger Track ist zu hören - selbst das vielsagende, zum Inhalt des Titeltrack passende Coverartwork (das von "Samsons" "Shock tactics" inspiriert scheint) sieht wunderbar aus und so ist dieses Kunstwerk einer Platte auch noch ideal verpackt!

"...and justice for all" ist die optimale Prog-Thrash-Scheibe (Spielzeit; etwa 65min, was ein Doppelalbum zur Folge hatte), was später oft kopiert wurde, jedoch nie mehr erreicht werden konnte - die Band selber sah das allerdings anders; viele Stücke (insbesondere der lange Titeltrack) langweilten sie und so spielten sie die Stücke der Platte selten live - oft nur in einem "...and justice for all"-Medley.

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.