Grave Digger Knights Of The Cross (1998) - ein Review von gravedancer

Grave Digger: Knights Of The Cross - Cover
2
2 Reviews
38
38 Ratings
8.29
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Power Metal


gravedancer
05.07.2008 12:48

Grave Digger führen mit diesem Werk die Mittelaltertrilogie in die zweite Runde. Leider kann es mich aber bei weitem nicht so gut überzeugen wie (all!!) deren Vorgänger. Schon beim Opener Knights Of The Cross (lassen wir mal das komische Intro, welches von irgendjemand gesprochen, auf die lyrische Thematik des Album einstimmen soll, außenvor) merkt man, dass man versuchte hier weitaus melodischere Songs zu komponieren. Und das passt irgendwie nicht so recht zum eigentlich so markant rauen und aggressiven Powermetal von Grave Digger. Natürlich wissen Songs wie der eben genannte, aber auch Monks Of War, Inquisition oder Lionheart besonders durch ihre Geschwindigkeit zu überzeugen. Aber gerade Lionheart, Inquisition und Over The Sea werden als Speedgranaten von den achso übertrieben melodisch gestalteten Refrains (ja eigentlich den gesamten Songaufbauten) wieder zerstört.
Richtig gut dagegen gefallen mir gewohnt stampfende Powersongs wie Baphomet, The Battle of Bannockburn oder Fanatic Assassins.
Es ist schon seltsam. Auf der einen Seite stehen da Massen von Fans, die dieses Album als ihren Favoriten der Band bvezeichen. Auf der anderen Seite stehe ich und muss bei jedem mal hören dieses Albums den Kopf schütteln, weil ich mit diesem doch sehr experimentell ausgefallenen Melodicpowermetal Dingens eigentlich so gar nichts anfangen kann. Es liegt aber einfach daran, das Grave Digger Grave Digger sind und wenn man nur aggressive böße Powermetalsongs gewohnt ist... usw.(siehe Metallica, Megadeth...wobei diese natürlich viel krassere Beispiele darstellen) Und sie waren ja auch auf diesem Album immernoch die selben. Man hört es dank Chris' charakteristischer Stimme immernoch deutlich heraus und kann dieses Album natürlich auch allen Heavy/Power/Speed Metal Fans empfehlen, da die Kompositionen naürlich eine gewohnt gute bis sehr gute Qualität aufweisen. Nur eben an Aggression und Härte wurde etwas gespart, was mich bis heute etwas wehleidig stimmt aber auf keinen Fall maßgeblich für eventuelle Käufer sein soll, da es sich um meine persönlichen Empfindungen handelt, welche mich auch zu der eher niedrigen Bewertung bewegten.

Punkte: 6.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.