Grave Digger Knights Of The Cross (1998) - ein Review von gravedancer

Grave Digger: Knights Of The Cross - Cover
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Power Metal

gravedancer
05.07.2008 12:48

Grave Digger führen mit diesem Werk die Mittelaltertrilogie in die zweite Runde. Leider kann es mich aber bei weitem nicht so gut überzeugen wie (all!!) deren Vorgänger. Schon beim Opener Knights Of The Cross (lassen wir mal das komische Intro, welches von irgendjemand gesprochen, auf die lyrische Thematik des Album einstimmen soll, außenvor) merkt man, dass man versuchte hier weitaus melodischere Songs zu komponieren. Und das passt irgendwie nicht so recht zum eigentlich so markant rauen und aggressiven Powermetal von Grave Digger. Natürlich wissen Songs wie der eben genannte, aber auch Monks Of War, Inquisition oder Lionheart besonders durch ihre Geschwindigkeit zu überzeugen. Aber gerade Lionheart, Inquisition und Over The Sea werden als Speedgranaten von den achso übertrieben melodisch gestalteten Refrains (ja eigentlich den gesamten Songaufbauten) wieder zerstört.
Richtig gut dagegen gefallen mir gewohnt stampfende Powersongs wie Baphomet, The Battle of Bannockburn oder Fanatic Assassins.
Es ist schon seltsam. Auf der einen Seite stehen da Massen von Fans, die dieses Album als ihren Favoriten der Band bvezeichen. Auf der anderen Seite stehe ich und muss bei jedem mal hören dieses Albums den Kopf schütteln, weil ich mit diesem doch sehr experimentell ausgefallenen Melodicpowermetal Dingens eigentlich so gar nichts anfangen kann. Es liegt aber einfach daran, das Grave Digger Grave Digger sind und wenn man nur aggressive böße Powermetalsongs gewohnt ist... usw.(siehe Metallica, Megadeth...wobei diese natürlich viel krassere Beispiele darstellen) Und sie waren ja auch auf diesem Album immernoch die selben. Man hört es dank Chris' charakteristischer Stimme immernoch deutlich heraus und kann dieses Album natürlich auch allen Heavy/Power/Speed Metal Fans empfehlen, da die Kompositionen naürlich eine gewohnt gute bis sehr gute Qualität aufweisen. Nur eben an Aggression und Härte wurde etwas gespart, was mich bis heute etwas wehleidig stimmt aber auf keinen Fall maßgeblich für eventuelle Käufer sein soll, da es sich um meine persönlichen Empfindungen handelt, welche mich auch zu der eher niedrigen Bewertung bewegten.