Alcest Souvenirs D'un Autre Monde (2007) - ein Review von Project

Alcest: Souvenirs D'un Autre Monde - Cover
4
4 Reviews
32
32 Ratings
9.23
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Post Rock


Project
22.12.2008 14:27

Spätestens seit Neige und sein Projekt Amesoeurs mit "romantischem Black Metal" für jede Menge Aufruhr und Diskussionen in der Szene sorgte, muss man sich nicht mehr wundern, wenn ein weiteres, gewagtes Experiment an den Tag gelegt wird. So war Alcest in den Anfangstagen noch stark von schwarzmetallischen Wurzeln geprägt, wurde spätestens mit "Le Secret" eine geheimnisvolle Melancholie erkennbar, die nun 2007 eine fast schon logische Entwicklung durchgemacht hat.

Mit dem Einklang "Printemps Emeraude" werden Emotion und Atmosphäre des Werks sofort deutlich. Die Produktion erstrahlt in hellem Licht, düstere und unglückliche Passagen sind rar gesät. Ähnlich wie beim Vorgänger bedient sich Neige an verträumten Gitarrenwänden, die unterlegt mit klarem Gesang und akustischen Einschüben ein Gefühl von Nostalgie und Sehnsucht vermitteln, das seinesgleichen sucht.

Insgesamt wirkt das Album sehr von frühlingshaften Glücksgefühlen geprägt. Ein locker-leichtes und sorgenfreies Bild zieht sich durch Aufmachung und Klang. Bis auf den exotischen Abschluss "Tir Nan Og" orientiert sich Alcest stets an den gleichen Elementen, die bis zum Ende hin weder Langeweile aufweisen noch in Belanglosigkeit münden. Der Optimismus und die Unschuld ziehen sich demnach wie ein roter Faden durch die sechs etwa 6-minütigen Titel.

Stilistisch darf man sich nicht davor scheuen, Alcest irgendwo im Bereich von Dream Pop und Shoegaze einzuordnen. Das Album erinnert irgendwo an Slowdive, zahlreiche Post-Rock-Formationen und an den bunten Genremix von Agalloch. An Inspiration und Einfluss hat es sicherlich nicht gemangelt, alles in allem klingt "das Geschenk aus einer anderen Welt" dennoch eigenständig und hat den enormen Hype im Vorfeld verdient.

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.