Alcest Souvenirs D'un Autre Monde (2007) - ein Review von Linse

Alcest: Souvenirs D'un Autre Monde - Cover
4
4 Reviews
32
32 Ratings
9.23
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Post Rock



16.07.2010 14:02

Als "Mitbringsel aus einer anderen Welt", so beschreiben ALCEST ihre Musik mit einem Album-Titel, wie man ihn wohl nicht treffender hätte finden können. Die französische Band um den alleinigen Herscher und Multiinstrumentalisten Neige ist ein weiterer hoffnungsvoller Neuzugang auf dem Label für unheimlich emotionale Musik.
Und wieder einmal haben die Damen und Herren von der Mosel das richtige Gespür gehabt, denn was da aus den Lautsprechern ertönt, klingt nicht nur vielversprechend sondern äußerst erhaben. Protagonist Neige schafft es doch tatsächlich, hier eine tiefschwarze, burzumesque Filosofem-Atmosphäre mit Post-Rock und Alternative-Elementen zu verschmelzen. Geht nicht, so etwas kann nicht funktionieren, so könnte man bei dieser abstrusen Mixtur denken.
Doch, geht nicht, gibt´s nicht, das scheint zumindest auch für ALCEST zu gelten.
Stelle dir also vor, du durchstreifst in einer lauen Sommernacht ziellos einen elfenhaften Wald, dich umgibt der erdige Geruch des Waldbodens, der Duft von frischen saftigen Gräsern... Plötzlich fängt es an zu schneien. Du bist verdutzt, tastest verwirrt nach den schmelzenden Flocken auf deiner warmen Haut... Träumst du? Wo ist die Kälte die mit dem Schnee einhergehen müßte? Du hältst inne, doch dich umgibt die gleiche wärmende Sommerluft wie noch im Moment zuvor. Das Lied des Kauzes hallte Durch den Wald. Du wanderst weiter, schwelgst in Erinnerungen, es schneit stärker, dir ist warm und wohl. Träumst du? Das Leben zeigt Dir trotz bitteren Geschmacks von Sorge und Not die Süße des Honigs auf deinen Lippen. Du ziehst weiter deines Weges, Trauer ummantelt dein Herz, doch du spürst du die Freude des Lebendigen. Träumst Du? Weiter wandelst du durch die Nacht, oder ist es gar schon Tag? Ist es die Sonne oder der Mond, dem Du folgst? Träumst du? Nein, du fällst, du erwartest den Schmerz bei der Berührung des Bodens, der dumpfe Prall auf deinen Körper bleibt aus, du schwebst, du bist Eins mit den Elementen... Träumst du?
Vielleicht, vielleicht aber auch nicht, denn du bist soeben Zeuge der frostigen Wärme geworden, mit der ALCEST dich umgarnt. Ist sie schlecht, ist sie gut oder böse, ist sie schwarz oder weiß? Burzum oder Sigur Rós? Es gibt Schritte, die muß ein jeder für sich selbst gehen und "Souvenir D´un Autre Monde" gehört definitif dazu!

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.