Martriden Martriden (2007) - ein Review von Elric

Martriden: Martriden - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
8.00
∅-Bew.
Typ: Single/EP
Genre(s): Metal: Black Metal, Death Metal


Elric
02.06.2008 13:38

Dass diese 4-Track Mini-CD von einer jungen Kapelle aus den USA eingespielt wurde, mag man bei dem Sound kaum glauben. Denn MARTRIDEN zelebrieren hier eine gekonnte Death-Black-Metal Mixtur, in der man Einflüsse sowohl von Hypocrisy, als auch von Enslaved oder Behemoth heraushören kann und es klingt auch alles sehr europäisch.

Aber dennoch verstanden es die vier Musiker ein durch und durch stimmiges Album abzuliefern, das Fans der etwas epischeren Klänge durchaus ansprechen dürfte. Die vier Songs sind nicht gerade kurz, sondern übersteigen alle locker die 5-Minuten-Marke und bieten dabei sogar einen gewissen Grad an (nicht überhand nehmender) Komplexität. Geboten wird von der Double-Bass-Attacke bis zu akustischen Momenten fast die ganze Bandbreite an musikalischen Facetten und zwischendurch mogeln sich sogar einige schöne Moshparts hinein. Beim Sound ist alles im grünen Bereich und auch das Artwork der Scheibe ist stimmig und ansprechend im Design.

So kann man Martiden zu ihrem Einstand nur zugestehen, dass sie alles richtig gemacht haben und man darf gespannt sein, wie sie sich dann bei ihrer ersten Full Length CD schlagen werden. Die ersten positiven Duftmarken haben sie mit dieser Mini-CD jedenfalls schon mal gesetzt.

(Review zuerst veröffentlicht auf: http://www.osnametal.de/art_cds.php?view=alphabet&letter=M&id=1307)

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.