Diverse Interpreten Metal Guitar Tribute To Slipknot (2004) - ein Review von Monolith

 Diverse Interpreten: Metal Guitar Tribute To Slipknot - Cover
0
0 Reviews
0
0 Ratings
0.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal


Monolith
29.07.2013 20:43

Ich hab dieses Tributealbum mal im Müller im Regal gesehen für 7:99. Da es ein Tributealbum ist dachte ich mir "hör's dir erstmal an!" Gesagt getan, und ich sehe keinen Grund dafür dieses Album zu kaufen.

Zum Einen sorgt die Songauswahl dafür, dass man keine großen Überraschungen zu erwarten hat, da die Stücke im Original allesamt sehr Gitarrenlastig sind und es demnach keine große Kunst ist diese zu covern. Schon gar nicht "Left Behind", "Duality" oder "My Plague".

Zum Anderen ist die Umsetzung in weiten Teilen eher unprofessionell. Man hat eine Band zusammengewürfelt, die einfach mal diese Stücke in irgendeiner Form covern soll. Meist ist es einfach schlecht nachgespielt, zudem klingen der Gesang und Shouts ebenfalls amateurhaft und erinnern nur selten an Shouts aus dem Hardcoregenre. Auch stören teilweise die Gitarrensoli, bei denen man, vorallem auf "The Blister Exists" den Eindruck hat, dass sie mal kurz spontan eingespielt wurden. Das einzig Gelungene auf dem Album ist vielleicht der Anfang von "Spit it Out".

Vielleicht eine nette Homage an Slipknot, allerdings ist das alles sein Geld nicht wert und dass diese Formation, die diese Lieder spielen, nicht mal einen Namen hat und gerade mal im Booklet aufgeführt wird, ist wohl ein mehr als deutliches Zeichen dafür, dass das alles vom Label organisiert wurde und die einfach mal versucht haben ohne großen Aufwand und mit einem bekannten Namen ein wenig Kohle zu scheffeln. Miese Abzocke, die es zu vermeiden gilt.

Punkte: 1 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.