Da es sich bei Eöl in erster Linie um einen Keyboarder handelt, ist es nicht weiter verwunderlich, dass die Musik auf diesem Album vor allem von Keyboard-Sounds geprägt ist und davon lebt. Geboten wird hier sehr atmosphärischer Ambient Black Metal, der seinen Hang zu mittelalterlichen Klängen nicht verbergen kann. Ganz im Gegenteil: die instrumentalen Passagen und Soundteppiche erinnern einen stellenweise an ältere Filme und Märchen, in denen es in Burgen und Schlössern um mystische Geschichten aus alter Zeit geht. Dabei werden sowohl Stücke im Midtempo-Bereich dargeboten, als auch Songs, bei denen das Gaspedal etwas mehr durchgetreten wird. Gesanglich macht Eöl kaum etwas falsch, denn hier wird von gesprochenen Passagen über Kreischgesang bis zu verzweifeltem Schreien reichlich Abwechslung geboten. Auch die Gitarren, welche von Unai Laint von NUMEN, bei denen Eöl ebenfalls in die Tasten greift, eingespielt wurden, kommen hinter der massiven Keyboardwand verhältnismässig gut zum Ausdruck. Die einzelnen Songs haben nahezu alle Überlänge und entwickeln im Laufe der Zeit eine majestätische Atmosphäre, welche dazu führt, dass man sich gerne in diesem Soundgewand fallen lassen möchte.
Gestört wird dies jedoch sehr massiv durch die offensichtliche Verwendung eines penetrant programmierten Drumcomputers, der schon nach sehr kurzer Zeit dafür sorgt, dass die Freude an dieser Scheibe erheblich getrübt wird. Die programmierte Hi-Hat geht mir persönlich dabei am meisten auf den Sack, und sicher hätte es dem Gesamteindruck gut getan, wenn man dies beim Remastern berücksichtigt und verbessert hätte. So bleibt am Ende ein zwar gutes Album übrig, welches einen im Gesamtpaket aber einfach nicht wirklich vom Sockel reißt.
Freunde des Genres, oder von Bands wie SUMMONING, sollten aber auf jeden Fall mal ein Ohr riskieren, denn wer über die Schwächen der Produktion beziehungsweise des Drumsounds hinwegsehen kann, wird an dieser Scheibe vermutlich seinen Gefallen finden.
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Punkte: 6.5 / 10