Trouble Run To The Light (1987) - ein Review von Lord

Trouble: Run To The Light - Cover
1
1 Review
14
14 Ratings
8.89
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Doom Metal, Stoner Rock/Metal


Lord
28.11.2011 14:38

Album Nr. 3 der Jungs um Eric Wagner aus Chicago! Nach den zwei superstarken Vorgängern keine leichte Hürde, die Trouble zu überspringen hatten... Können sie es anno 1987 noch? Aber natürlich.
Und wie... "Run to the light" ist für mich nach "Psalm 9" die beste Platte von Trouble, wobei man sagen muss, dass die ersten 4 Scheiben der Band alle sehr nahe beisammen sind!

"The answer is love.."!! Das ist für mich der Leitspruch der Platte; jene Zeile aus dem Übersong "The misery shows". Dieses Liebesbekenntins lässt diese Platte - ganz dem Titel anpassend - in einem wunderschönen Licht erscheinen, so dass man sich den Songs hingibt und sich darin fallen lässt - man sinkt jedoch nicht in höllische Tiefen - nein; man schwebt mit diesen wunderbaren Songs unbeschwert gen Himmel!

Der Opener ist genanntes "The misery showas" - für mich einer der Top-3-Trouble-Songs! Mit dem "Mr.Crowley"-mässigen Intro, kreiert der Song sofort eine magische Atmosphäre und nimmt einem mit in diese wunderbare Welt des Lichts! Killer!
Auch in dem doomigen "On borrowed time", das allerdings nicht nur schleichend langsam ist, jedoch melancholisch traurig und verzweifelt, spielen Trouble erneut alle Trümpfe aus! Hammersong!
Das epische "Run to the light" überzeugt uneingeschränkt - auch dieser Song ist einfach nur wunderschön.. Ich kann mir nicht helfen, dieses Album ist einfach nur wie ein endloser Sommer!!
Auf der B-Seite geht's genauso stark weiter; "Born in a prison" ist ein wunderbarer Doom-Metal-Track - wunderschöne Soloeinlagen.
Dann das melodiöse, ebenfalls exzellente "Tuesday's child" - sensationell!
Und als Rauswerfer gibt es nochmal einen Hammertrack zu hören; das brutale, intensive "The beginning"! Ein krönender Abschluss für eine fast perfekte Platte!

"Run to the light" wurde 1987 bei Metal Blade Records veröffentlicht und überzeugt mehr durch das erwähnt starke, durchdachte, magisch schöne Songwriting als durch eine gute Produktion! Es klingt bei Trouble zwar immer so als wäre in einer Besenkammer eingezockt worden, das ist für die Doom-Stücke auch super passend - da Trouble jedoch immer mehr andere Stile in ihre Musik aufnehmen, wirkt diese Art von Produktion in manchen Parts ein wenig zu breiig - doch egal, Metal Blade ist kein Major!

Diese Scheibe gehörte in den ganz frühen 90ern und sogar schon ende der 80ern zu meinen Liebsten.

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.