Robin Trower Back It Up (1983) - ein Review von Monkeyman

Robin Trower: Back It Up - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
8.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Blues Rock


Monkeyman
25.02.2016 06:45

In den 80er Jahren gab es ja kaum etwas, das man sich heute noch schmerzfrei anhören kann. Dieser unsägliche New Wave-Synthpop-Plasticsound hatte sogar gestandene Rock und Bluesmusiker ergriffen.
Robin Trowers Album "Back It Up" von 1983 bildet da eine der wenigen positiven Ausnahmen. Obwohl man bei den ersten Tönen vom Titelsong doch nichts Gutes erwartet. Der Song hat so gar nichts von Blues und dem Stil von Robin Trower. Eine ganz billige Rock/Pop-Nummer. Auch wenn Titel 2 "River" kein Glanzlicht ist, weist er durch Trowers geniales Gitarrenspiel doch schon mal in eine angenehmere Richtung. Song Nummer 3 "Black To Red" ist auch eine recht schwache Nummer. Rockt zwar ganz gut ab, will aber trotzdem nicht recht zünden.
Ein Fehler wäre es, nach diesen 3 recht mittelmäßigen bis schwachen Songs das Album zur Seite zu legen. Denn jetzt geht es erst los. Nr. 4 "Benny Dancer" ist ein so geniales Stück, dass es mir immer wieder kalt den Rücken runterläuft. 9 Minuten Musik, die wie eine Droge wirkt, die einen hypnotisiert und berauscht.
Auch die weiteren Songs sind richtig klasse. Besonders erwähnen muss ich das viel zu kurze "Non But The Brave". Eindeutig eine Homage an Jimi Hendrix.
Der letzte Song "Settling The Score" ist ein weiterer herausragender Bluessong, der keine Wünsche offen lässt.
"Back It Up" ist kein durchgehend astreines Album, enthält aber ein paar Songs, die fantastischer nicht sein könnten.

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.