Antitainment Nach Der Kippe Pogo!? (2007) - ein Review von Eiffel-Knight

Antitainment: Nach Der Kippe Pogo!? - Cover
1
1 Review
6
6 Ratings
9.33
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Hardcore
Punk


Eiffel-Knight
13.09.2009 22:56

Nach "Cooler Plattentitel" war meine Erwartungshaltung enorm hoch. Dieses Album hat sie allerdings
mehr als erfüllt.
Gleich Track 1, "6 Tage-Woche Gummimann", gibt richtig Kette und zeigt, wo es langgeht. Es gibt wieder krasse Metalgitarrenbretter, die von Game-Boy-artigen Synthesizertönen begleitet den typischen Klang von Antitainment ausmachen. Diese Mischung müsste voll nach hinten losgehen, im Falle dieser Band ist sie genial und voller Energie.

Auch gerade textlich überzeugt die Platte; in dieser Hinsicht finde ich sie sogar fast besser als die vorherige.
Mir ist zur Zeit keine Band bekannt, die derart witzig und treffend die Fehler im System sogenannter Alternativ-kulturen ansprechen kann. Wenn etwa in "It Ain't No Revolution, Just Because You Can Dance To It" Tobias von der Langeweile und der trostlosen Vorraussehbarkeit von Abenden in Alternativclubs singt, und das mit dem Ausspruch "Ballermann für Brillenträger" würzt, spricht er bestimmt nicht nur mir aus der Seele.

Auch die Tracks "Subculture Brought To You By Sparkasse Hanau" sowie "Unkonkret vs Wahllos" sind intelligente Kracher über ähnliche Themen.

"Die Metal-Mosh Maschine" und "True 'till Bored To Death" sind geniale Spitzen gegen Geprolle und Einbahnstrassendenken in der Hardcore-Szene, die mich ebenfalls sehr zum Lachen bringen. Denn: "alle warten doch nur drauf! Um mal ordentlich zu zeigen, wo hier die Hanteln hängen!"

Fazit: Diese Band strotzt vor Ideen und Integrität, und dieses Album belegt dies eindrucksvoll.

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.