Type O Negative Life Is Killing Me (2003) - ein Review von pantera88

Type O Negative: Life Is Killing Me - Cover
1
1 Review
27
27 Ratings
8.72
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Doom Metal, Gothic Metal



21.04.2015 18:52

Dies war damals mein Einstiegalbum im Type O Negative Kosmos. Die Single "I don´t wanna be me" mit dem abartig guten Video hatten mich einfach überzeugt. Also die Kohle zusammengekratzt und den Silberling (Keine LP - Version vorhanden..) beim Händler des Vertrauens ersteigert. Solche Gottstücke wie "Love you to death" oder "Black No.I") kannte man natürlich.

Zunächst war ich erschrocken, dass auf diesem Album weniger Anteil für Gothic - Girlies vorhanden ist. Es wird gerockt, an fast allen ecken und Kanten, jedoch bleibt auch zwischendurch Platz für zuckersüße Melodien wie es bei Type O immer üblich war und sie auszeichnet.

Nach einigen Durchläufen bildeten sich erste Favoriten: "Less than Zero", "How could she?" und sogar das kleine Instrumentalintermezzo "Drunk in Paris" ist ganz großes Kino.

In den folgenden Jahren lag das Ding immer mal wieder in allen erdenklichen Abspielgeräten und wurde selten vor dem letzten Song ausgemacht.
Alles in allem natürlich ein definitives Type O Album, wenn nicht sogar eines der Besten. Die Melodie stimmt, die Grundstimmung an der nie etwas geändert wurde ist natürlich düster und streckenweise sehr beengend, jedoch nicht so stark geprägt wie auf dem Vorgängeralbum "World coming down". "Life is killing me" ist zugänglicher, knackiger und bissiger. Klar, etwaige Balladen bleiben Balladen, Hits bleiben Hits und Abgrund bleibt Abgrund aber an dieser Stelle einfach durchdachter als je zuvor. Keine großen Experimente sondern musikalischen Können..
nur der Nachfolger "Dead Again" konnte an Härte noch eins drauf setzen, vom Debut ganz zu schweigen..

Note: RIP Pete!

9,5/10

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.