Exxplorer Symphonies Of Steel (1984) - ein Review von Acurus_

Exxplorer: Symphonies Of Steel - Cover
0
0 Reviews
20
20 Ratings
9.05
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Epic Metal, Hardrock, Heavy Metal, Power Metal, Progressive Metal



12.06.2011 21:59

LIEGE LORD, HEXX, HEATHENS RAGE, VICIOUS RUMORS, ATTACKER, DAMIEN THORNE und viele mehr definieren in den frühen 1980er Jahren die Speerspitze der New Wave Of American Heavy Metal. Aber niemand walzt, faltet, härtet und verziert US-Stahl so wie EXXPLORER aus Keansburg (New Jersey, USA). 1982 gegründet, lassen die fünf Musiker unter dem fiktiven Label „Hot Hard Heavy Records“ zwei Jahre später den bis heute unerreichten Metal-Paukenschlag „Symphonies Of Steel“ als Eigenproduktion in Vinyl pressen. Da zu jenem Zeitpunkt eine gleichlautende Truppe in England die NWOBHM erforscht, greifen EX(X)PLORER zum zweiten „X“ im Bandnamen. 1985 stehen sie vor dem Durchbruch: „SOS“ erscheint über „Black Dragon Records“ sowie „Metal Blade“. Sogar eine weitere Demo mit drei Songs wird nachgeschoben. Doch irgendwie bekommen EXXPLORER nicht die Kurve, obwohl ihr Stil zu diesem Zeitpunkt regelrecht explodiert.
„SOS“ trägt diesen Titel zu Recht. EXXPLORER schreiben nicht einfach Songs, sie komponieren metallische Partituren in H(eavy)-Moll. Der trockene Sound stimmt ebenso. Stampfend und treibend kommt nach kurzem Vorspiel das erste Stück „Explorer“ daher. Lennie Rizzo hat enorm Schmiss auf den Stimmbändern: hoch, aggressiv und bissig, aber nie gekniffen gibt er die Marschroute vor. Dem folgen Kevin Kennedy und Eddie LaVolpe an den Gitarren, Jimmy Gardner am Bass sowie Mike Moyer hinterm Schlagzeug. Als schwebendes, überaus erhabenes Klavier-Intro leitet „Prelusion“ „Run For Tomorrow“ ein. Hier schleppt man sich wieder über eineinhalb Minuten durch ein weiteres, weltbewegendes, den Metal insgesamt verkörperndes Intro, bis endlich das Hauptmotiv ins Licht tritt. Dramatik pur. So jagen EXXPLORER von Highlight zu Highlight. „City Streets“, „World War III“ und „Going To Hell“ ebnen schließlich den Weg zu dem in zwei Akten dargebotenen „Objection Overruled“. Monumental startet Akt eins „Guilty As Charged“ und überläßt dem Folgeakt „Phantasmagoria“ das Finale dieser Metal-Überhöhung. Die Rausschmeißer „Metal Detectors“ und „X-Termination“ teilen das Schicksal, da nicht mehr ganz mithalten zu können.
Empfehlenswert, weil sehr gut remastert, ist der in zwei Aufmachungen vorliegende „SOS“-Rerelease von „Underground Symphony“ (2002). Wer das 1985er Demo sucht, muss notgedrungen zum seltenen „SOS“-Bootleg von „Reborn Classics“ (1992) greifen. Das Album „A Recipe For Power“ (Massacre Records, 1994) kann man sich zulegen, nicht jedoch „Coldblackugly“ (Massacre Records, 1996).

Geschrieben für www.board.sacredmetal.de

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.