Kreator Endless Pain (1985) - ein Review von Monolith

Kreator: Endless Pain - Cover
1
1 Review
62
62 Ratings
8.60
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Thrash Metal


Monolith
30.10.2015 17:28

Ja, damals waren sie noch alle jung. Und daher haben Kreator ihrem Debüt noch den Namen "Endless Pain" gegeben. Der Name des Albums fällt in die ähnliche Kategorie wie "In the Sign of Evil", "Obsessed by Cruelty", "Infernal Overkill", "Eternal Devastation", "Show no Mercy" und "Hell Awaits". Oder "Kill 'em All". Hauptsache böse! So liest sich auch die Trackliste des Albums. Am witzigsten finde ich bis jetzt "Dying Victims", aber positiv dürfte vom Namen her wohl "Bonebreaker" auffallen.

Erwähnenswert ist, dass wir es auf "Endless Pain" mit zwei Vocalisten zu tun haben. Neben Mille hatte sich auch Ventor hier stimmlich verausgabt, geordnet wurden diese Lieder dann abwechselnd nach Sänger. Schade, dass sie nach "Pleasure to Kill" damit aufgehört haben.

Insgesamt liegt meinen Ohren nach dieses Album aber noch weit entfernt von "eingeprügelt". Dafür zeigten Kreator in ihren jungen Jahren einiges an Professionalität, wenn man das Wort hier schonmal fallen lassen darf. Neben einfachen, aber spaßigen Riffs kann man Kreator nicht vorwerfen, dass sie nur rumpeln, schon gar nicht dass sie langweilen. Im Gegenteil, auf den ersten vier Liedern treffen Kreator fast durchgängig in's Schwarze, "Storm of the Beast" zeigt sich sogar rhythmisch mal anders und man hört hier wieder klar die Einflüsse von Slayer, (besonders bei den Soli), Venom und Metallica heraus. Erst "Son of Evil" macht qualitativ einen kleinen Knick nach unten, ehe "Flag of Hate" das wieder gut macht. Das Ding ist so gut, dass Kreator dem Stück eine eigene EP gewidmet haben. Rockiger wird es dann mit "Bonebreaker", auch wenn der Riff durch den lauten Drumsound nur schwer hörbar ist. "Living in Fear" zeigt sich passabel, wird aber durch den darauffolgenden "Dying Victims" in den Boden gestampft, denn dieser Track hat eigentlich alles, was man sich von einer neuen Metalband so wünscht, inklusive melodischem Intro.

Remasters dieses Albums beinhalten noch die Demo "End of the World", die Kreator unter ihrem alten Namen "Tormentor" veröffentlichten (daher klingt der Track also so ausgereift). Hier findet man neben den Demoversionen von "Cry War", "Bonebreaker" und "Tormentor", die zwar in schlechterer Qualität sind, aber um einiges brachialier gespielt wurden, als auf dem Debüt hier, noch ein unveröffentlichten Track, namens "Armies of Hell".

An "Endless Pain" kann man, als Debütalbum einer jungen und aufstrebenden Band, nicht mehr viel verbessern. Schade ist nur, dass das Album im Schatten seines Nachfolgers steht, aber es handelt sich dabei eben um "Pleasure to kill". Dennoch, eine der Grundsteine für den später kommenden Black und Death Metal hatte die Band schon hier gelegt, vor allem die scharfen Riffs und das Gekeife.

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.