Metal Church The Weight Of The World (2004) - ein Review von Akhanarit

Metal Church: Weight Of The World, The - Cover
2
2 Reviews
16
16 Ratings
6.97
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Power Metal


Akhanarit
02.01.2012 04:06

Meine Güte, was ist nur aus METAL CHURCH geworden? Wo haben die Jungs denn DEN Sänger her? Ronnie Munroe ist für eine Band wie METAL CHURCH ein glatter Fehlgriff gewesen. Jedes Mal, wenn er anfängt zu singen, empfinde ich ihn als Störfaktor im Gesamtbild, der (an sich ganz guten) musikalischen Darbietung Kurdt Vanderhoofs und seiner Band aus Seattle. Ein komplettes Fiasko ist es zum Glück nicht geworden, denn Stücke wie 'Hero's Soul', 'Time Will Tell' und 'Bomb To Drop' haben durchaus einen gewissen Reiz, aber so ganz können auch diese Songs nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Band ihre besten Tage schon hinter sich hat. Zu eigenwillig ist Ronnies Melodieführung (alle Töne trifft er leider auch nicht), die Produktion nimmt der Aggressivität auch noch den letzten Biss und die Distanz zu den Frühwerken wie dem Debüt und "The Dark" scheint von Mal zu Mal grösser zu werden.

Ronnie bemüht sich hier und da auch, sich an den Vorgaben eines David Wayne zu orientieren (haut nicht hin), stellenweise scheint sogar ein gewisser Bruce Dickinson einen bleibenden Eindruck hinterlassen zu haben, von dem er sich ebenfalls etwas "ausleihen" wollte (haut noch viel weniger hin). Was am Ende übrig bleibt, ist ein Album, dass irgendwo im biederen Mittelmass verschwindet und etliche Fans der ersten Stunde gewaltig vor den Kopf stossen dürfte. Für mich bleiben ein paar nette Riffs hängen, aber Essentielles bedauerlicherweise nicht!

Punkte: 6 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.