Scorpions Animal Magnetism (1980) - ein Review von metal lounge

Scorpions: Animal Magnetism - Cover
3
3 Reviews
47
47 Ratings
8.61
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Hardrock, Heavy Metal
Rock: Hardrock



09.12.2015 22:37

Die bedeutendste Schaffensphase der SCORPIONS von 1979 bis 1990 wird grad wieder groß rereleased, weil's halt sein muss, und so hab' ich die Tage gerne meine alten LPs der Band angehört. Aber Achtung: Erst noch eine Warnung an Musiksammler vor der eigentlichen Rezension, die ich vor ein paar Wochen schon geschrieben hatte. Bei Media Markt habe ich heute die LP-Versionen dieser Wiederveröffentlichungen gesehen, die unverschämterweise als Deluxe Editions beworben werden. Dabei sehen Cover und Back Cover wirklich billig aus, auf Druckqualität wurde hier offensichtlich kein Wert gelegt! Hingeschludert ist mein Eindruck. Die Dinger waren eingeschweißt, zum Inneren kann ich also nichts sagen. Dennoch: Finger weg! Die Alben bekommt man doch wirklich auch Second Hand oft genug noch in gutem Zustand. Lieber jagen und sammeln als hier den Firmen, in diesem Fall wohl dem unübersichtlich verwobenen Bertelsmann-Konzern, Geld hinterherwerfen.

Jetzt aber zum Album selbst:
"Animal Magnetism" mit einem ebenso blöden Hipgnosis-Cover wie "Lovedrive" ist meiner Meinung nach die schwächste Scheibe dieser Jahre. Ganz und gar keine schlechte Platte deswegen, nein, aber halt auch nicht gerade mit einer Fülle klasse Songs bestückt. Die Hits sind ganz klar "Make It Real" und "The Zoo", das ist sicher nichts Neues. Doch jetzt mal ganz ehrlich, wer möchte selbst diese beiden an sich so famosen Rocknummern im Original auf "Animal Magnetism" anhören, wenn man sie auf "World Wide Live" in vielfach geilerer Version genießen kann? Hier klingen die Songs im direkten Vergleich lahm, beinahe schon lahmarschig, ja, regelrecht bieder, möchte ich fast sagen.
Selbstverständlich kann das Werk nicht auf diese beiden Songs reduziert werden, aber ich belasse es hier tatsächlich damit. Hier befanden sich die SCORPIONS noch mitten im Übergang von der verspielten Frühphase hin zu der sagenhaften Hard Rock-Gruppe, die sie dann mit "Blackout" ohne wenn und aber sind. Die richtige Power im Studio fehlt noch. Wenn ich das aus meiner Sicht des damals gerade Vierjährigen heute so sagen darf. Das schreibt sich so leicht dahin: Die richtige Power im Studio fehlt noch. Als wäre ich dabei gewesen. Und was könnte man nicht alles dagegen sagen. Aber ich finde, bei "Animal Magnetism" kann man das schon gut hören.

Ich persönlich kann daher "Animal Magnetism" ohne Weiteres im Regal stehen lassen, anders als "Lovedrive" (besser), "Blackout" (viel besser!), "Love At First Sting" (das Beste!), "Savage Amusement" (verdammt gut) und "Crazy World" (auch verdammt gut), denn "World Wide Live" ist mit seiner Songauswahl die aller-, allerbeste Hard Rock Livescheibe, die mir einfällt. Sollte ich an entsprechender Stelle noch mal wiederholen. Für mich sogar noch stärker als Purple's "Live In Japan", keine Frage!


Gute und auch wichtige Platte, sieben einhalb Punkte von mir.

Punkte: 7.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.