U2 Achtung Baby (1991) - ein Review von Tammaray

U2: Achtung Baby - Cover
0
0 Reviews
39
39 Ratings
8.78
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock


Tammaray
21.02.2016 16:11

Was? Noch keine einzige Rezi zu diesem Album? Na, dann wollen wir das mal ändern. ;-)

Als ich vor 2 Jahren "Unforgettable Fire" gekauft habe, dachte ich, das ist es. Das ist vermutlich das beste U2-Album, das können sie nicht toppen. Ich nehme alles zurück. Sie können es und mit "Achtung Baby" tun sie es. Nun fehlen mir noch einige andere, also lehne ich mich mal lieber nicht mehr zu weit aus dem Fenster... Klar ist, von jenen Alben, die ich habe, ist es das stärkste. Es ist das düsterste, das intensivste und das schonungsloseste, was ich von dieser Band bislang gehört habe.

Bestimmt hat es auch mit der Entstehungsgeschichte dieses Meisterwerks zu tun, das unter schwierigen und widrigen Voraussetzungen geschrieben wurde. Persönliche Probleme einiger Bandmitglieder, Streit, Unmut und Erschöpfung prägten die damalige Stimmung (wer es genauer wissen möchte, dem kann ich den Doku-Film "From The Sky Down" ans Herz legen). All dies schlägt sich in den Songs nieder und wird in eine krude Art von positiver Energie umgewandelt. Lyrics sowie Instrumentierung und Melodien kommen roh und geladen daher, voller Leidenschaft und Ehrlichkeit, aber auch Frust und Leid.

So werden einem zum Beispiel in den Lyrics des Megahits "One" oder der Ballade "So Cruel" unverblümte Beziehungsrealitäten entgegen geschleudert, der dunkle Beat von "Acrobat" zieht einen in einen Strudel gemischter Gefühle hinab und "Until The End Of The World" oder "Who's Gonna Ride Your Wild Horses" kommen mit überschwänglicher Unverschämtheit daher. Auch musikalische Experimente, die stark vom üblichen Stil der Band abweichen, wie in "Mysterious Ways" oder "Zoo Station" werden nicht ausgelassen.

Man könnte sich stundenlang darüber erbauen, aber im Grunde ist der langen Rede kurzer Sinn ganz einfach: Nicht nur für U2-Fans absolut zu empfehlen!

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.