Achtung Baby (1991) - ein Review von Rock'n'Roll Gipsy

U2: Achtung Baby - Cover
1
Review
38
Ratings
8.84
∅-Bewertung
Typ: Album
Genre(s): Rock


Rock'n'Roll Gipsy Avatar
21.02.2016 16:11

Was? Noch keine einzige Rezi zu diesem Album? Na, dann wollen wir das mal ändern. ;-)

Als ich vor 2 Jahren "Unforgettable Fire" gekauft habe, dachte ich, das ist es. Das ist vermutlich das beste U2-Album, das können sie nicht toppen. Ich nehme alles zurück. Sie können es und mit "Achtung Baby" tun sie es. Nun fehlen mir noch einige andere, also lehne ich mich mal lieber nicht mehr zu weit aus dem Fenster... Klar ist, von jenen Alben, die ich habe, ist es das stärkste. Es ist das düsterste, das intensivste und das schonungsloseste, was ich von dieser Band bislang gehört habe.

Bestimmt hat es auch mit der Entstehungsgeschichte dieses Meisterwerks zu tun, das unter schwierigen und widrigen Voraussetzungen geschrieben wurde. Persönliche Probleme einiger Bandmitglieder, Streit, Unmut und Erschöpfung prägten die damalige Stimmung (wer es genauer wissen möchte, dem kann ich den Doku-Film "From The Sky Down" ans Herz legen). All dies schlägt sich in den Songs nieder und wird in eine krude Art von positiver Energie umgewandelt. Lyrics sowie Instrumentierung und Melodien kommen roh und geladen daher, voller Leidenschaft und Ehrlichkeit, aber auch Frust und Leid.

So werden einem zum Beispiel in den Lyrics des Megahits "One" oder der Ballade "So Cruel" unverblümte Beziehungsrealitäten entgegen geschleudert, der dunkle Beat von "Acrobat" zieht einen in einen Strudel gemischter Gefühle hinab und "Until The End Of The World" oder "Who's Gonna Ride Your Wild Horses" kommen mit überschwänglicher Unverschämtheit daher. Auch musikalische Experimente, die stark vom üblichen Stil der Band abweichen, wie in "Mysterious Ways" oder "Zoo Station" werden nicht ausgelassen.

Man könnte sich stundenlang darüber erbauen, aber im Grunde ist der langen Rede kurzer Sinn ganz einfach: Nicht nur für U2-Fans absolut zu empfehlen!

Punkte: 10 / 10


U2: Achtung Baby 20th Anniversary - Remastered (Deluxe Edition)

Audio CD

für 18,49 €
Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote

Tracklist:

  1. Zoo Station
  2. Even Better Than The Real Thing
  3. One
  4. Until The End Of The World
  5. Who's Gonna Ride Your Wild Horses
  6. So Cruel
  7. The Fly
  8. Mysterious Ways
  9. Tryin' To Throw Your Arms Around The World
  10. Ultra Violet (Light My Way)
  11. Acrobat
  12. Love Is Blindness
  1. Lady With The Spinning Head (UV1)
  2. Blow Your House Down
  3. Salomé
  4. Even Better Than The Real Thing (Single Version)
  5. Satellite Of Love
  6. Who's Gonna Ride Your Wild Horses (Temple Bar Remix)
  7. Paint It Black
  8. Even Better Than The Real Thing (Fish Out Of Water Remix)
  9. Mysterious Ways (The Perfecto Mix)
  10. Night And Day (Steel String Remix)
  11. The Lounge Fly Mix
  12. Fortunate Son
  13. Alex Descends Into Hell For A Bottle Of Milk / Korova 1
  14. Where Did It All Go Wrong?

Weitere Angebote:


Weitere Angebote:


Weitere Angebote:


Weitere Angebote:


Login
×