U.D.O. Mission No. X (2005) - ein Review von mayersmadhouse

U.D.O.: Mission No. X - Cover
1
1 Review
12
12 Ratings
7.96
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal


mayersmadhouse
31.08.2009 09:17

Seltsames Album für U.D.O.-Verhältnisse. Ich bin hin- und hergerissen was die Bewertung anbelangt. Es gibt - wie immer - mindestens 7 Volltreffer auf dem Album, von Hart bis hin zu Semiballadesk, eingängige Refrains, tolle Gitarren, simple Stampfbeats u.s.w. - also typisch, alles wie immer.

Trotzdem kann ich nicht die eigentlich verdienten 8 oder 8,5 Punkte geben - die Umsetzung ist für den Arsch, es wirkt alles so lustlos, außerdem ist der Sound der Schwächste, den ich bei Udo jemals gehört habe - von Stefan Kaufmann als Produzenten halte ich eh nicht viel (er hat Majesty zweimal voll verhunzt), aber zumindest seiner Band hat er immer Dampfbrezeln verpasst (am Besten auf der Thunderball oder der aktuellen Domibnator nachzuhören). Nur hier eben nicht - die harten Songs sind nicht har,t der Gesang viel zu weich im Vordergrund - und so gut Udos schreikrächzen auch zum Sound und zu den Songs passt - eine Nummer allein durch Gesang kann er nicht tragen, er ist kein Owenshalforddickinsonadams.

Schade um die geilen Songs.

Punkte: 7 / 10


U.d.O.: Mission No.X

Audio CD (Limited Edition)

für 11,99 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.