UFO High Stakes & Dangerous Men (1992) - ein Review von Philomena

UFO: High Stakes & Dangerous Men - Cover
1
1 Review
9
9 Ratings
8.22
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Hardrock, Heavy Metal


Philomena
09.04.2015 18:37

Ich mag Laurence Archer wirklich. Er ist ein total unterschätzer Gitarrist und hat mit Phil Lynott bei GRAND SLAM einige starke Songs kreiert. Ich habe ihn damals mit U.F.O. bei dieser Tour mehrmals live gesehen - er spielte die Songs der Schenker-Ära absolut o.k. und mit trotzdem eigener Handschrift - und mit diesem sympathischen Musiker und dem total netten Pete Way habe ich in Stuttgart ein Interview geführt, während Phil Mogg ironische Zwischenbemerkungen machte.
Leider ist "High Stakes..." aber nicht der große Wurf, wenn auch alles andere als schwach. Richtig störend sind nur die ab und zu eingesetzten Background-Sängerinnen - grausam.
Mit dem starken Einstieg "Borderline", dem impulsiven "Running up the highway", dem energetischen "Backdoor Man" und dem Ohrwurm "One of those nights" sind auch richtig ordentliche Songs drauf, aber auch viel - für U.F.O. - Maßstäbe Durchschnittliches.
Schade, dass mit dieser Veröffentlichung schon das Ende der kurzen Ära mit Laurence Archer erreicht war. Vielleicht wäre noch Besseres daraus entstanden.
Na ja. Nach einer längeren Pause kam Schenker zurück. Immerhin...auch wenn das Ganze zwiespältig verlief.
Aber das ist ein anderes Kapitel. Bitte gebt dieser Scheibe eine "Hörchance".
Und danke an die freundlichen und warmherzigen Mr. Way und Archer.

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.